Über 60 % der Interim Professionals erhöhen ihre Honorare
Robert Walters Studie zeigt: Fachwissen, Erfahrung und steigende Anforderungen steigern die Verdienstmöglichkeiten für Interim Manager
Der Interim-Markt in Deutschland bleibt in Bewegung – und ist Teil eines europaweiten Trends. Grundlage der Analyse ist die europäische Interim Management Studie von Robert Walters, die Einblicke in Entwicklungen, Tagessätze und zentrale Herausforderungen im Interim Management liefert. Insgesamt wurden knapp 1300 Interim Professionals in ganz Europa befragt.
Für den deutschen Markt zeigen die Ergebnisse: Fast 62 Prozent der Interim Professionals haben in den vergangenen zwölf Monaten ihre Honorare erhöht. Die zugrunde liegende Befragung wurde zwischen Mitte Februar und Mitte März 2025 unter 174 Interim Professionals in Deutschland durchgeführt.
Vielfältige Gründe für Honoraranpassungen
Die Gründe für die gestiegenen Honorare sind vielfältig: Besonders häufig nannten die Befragten die Notwendigkeit, die Inflation auszugleichen (über 19 %) sowie komplexere und anspruchsvollere Aufgabenbereiche (über 17 %) in den Mandaten. Auch der stetige Aufbau von Fachwissen und Erfahrung (über 15 %) wurde häufig als Grund angegeben. Längere Mandate steigern den spezifischen Wert der Interim Manager für ein Unternehmen und auch neue Zertifizierungen oder Weiterbildungen trugen zu Honoraranpassung bei.
Interim Manager nehmen heute eine deutlich strategischere Rolle ein als noch vor einigen Jahren
, erklärt Thomas Hoffmann, Managing Director Germany bei Robert Walters.
„Unternehmen greifen gezielt auf externes Know-how zurück, um Transformationen voranzutreiben oder kurzfristig Projekte mit erfahrenen Fachkräften zu besetzen. Das erfordert nicht nur Fachkompetenz, sondern auch zwischenmenschliches Gespür – und spiegelt sich entsprechend in den Tagessätzen wider.“
Verdienstmöglichkeiten für Interim Manager steigen deutlich – besonders im Bereich Finance
Im Schnitt zahlen Unternehmen für den Einsatz von Interim Professionals mittlerweile rund 1.300 Euro pro Tag – Tendenz steigend. Besonders deutlich zeigt sich dieser Anstieg im Finanz- und Rechnungswesen. Interim Professionals mit spezialisierter Expertise und fundierter Projekterfahrung erzielen heute deutlich höhere Tagessätze.
So investieren Unternehmen für den Einsatz von M&A Senior Consultants inzwischen 1.300 Euro oder mehr pro Tag. Interimistische CFOs kosten Unternehmen mindestens 1.500 Euro täglich, während das Tagessatzniveau für Finance Directors aktuell bei mindestens 1.400 Euro liegt.
Auch FP&A Manager erreichen mit rund 1.300 Euro pro Tag ein neues Preisniveau. Im Bereich Compliance bewegen sich die Tagessätze inklusive Marge bei etwa 1.250 Euro, bei Risk Managern sind es rund 1.200 Euro täglich.
Auch im IT-Bereich gibt es Lichtblicke
Zwar zeigt sich der Markt für Interim Professionals im IT-Bereich insgesamt verhaltener als in den Vorjahren, doch in bestimmten Segmenten bleibt die Nachfrage stabil – teils sogar auf hohem Niveau. Für interimistische Leitungsfunktionen im Datenmanagement werden aktuell rund 1.300 Euro pro Tag gezahlt. Auch für Enterprise Architects kalkulieren Unternehmen etwa 1.200 Euro, für SAP-/ERP-Consultants rund 1.300 Euro oder mehr. Solution Architects mit Fokus auf IT-Infrastruktur sowie IT-Projektmanager bewegen sich ebenfalls in einem Bereich ab etwa 1.200 Euro pro Tag.
Erhalten Sie weitere Einblicke in aktuelle Tagessätze, Markttrends und Einsatzmöglichkeiten – exklusiv im Interim Management Tool von Robert Walters.
Ein Markt mit Chancen für beide Seiten
Die Ergebnisse der Befragung verdeutlichen, wie sich die Anforderungen an Interim Professionals weiterentwickeln. Immer häufiger übernehmen sie Schlüsselpositionen in kritischen Projektphasen oder steuern komplexe Change-Prozesse aktiv mit.
„Wir beobachten, dass Unternehmen bereit sind, für nachweislich qualifizierte Experten angemessene Honorare zu zahlen – besonders wenn diese in kurzer Zeit wirksame Ergebnisse liefern“, ergänzt Hoffmann.
„In wirtschaftlich unsicheren Zeiten gewinnt das Interim Management als flexibles Beschäftigungsmodell weiter an Bedeutung – und bietet erfahrenen Fach- und Führungskräften vielfältige Möglichkeiten.“
Thomas Hoffmann
Managing Director GermanyTelefon: +49 40 377 07 3990
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