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Vier Wege, wie Daten die Einstellungsentscheidungen beeinflussen können

24.10.2023 –  Die Zeiten, in denen die letztendlichen Einstellungsentscheidungen auf der Grundlage von Intuition und Gefühl getroffen wurden, sind vorbei. Wenn Unternehmen die Macht der Daten nutzen, können sie ihre Entscheidungen stattdessen auf harte Fakten und Statistiken stützen. Ganz gleich, ob Sie Ihre Belegschaft diversifizieren, Ihr Team erweitern, sogar eine Geschäftsfunktion verlagern möchten – datengestützte Personalbeschaffung kann Ihnen helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen. Jonas Hirsekorn, Senior Consultant in Hamburg, stellt Ihnen vier Möglichkeiten vor, wie Sie mit Hilfe von Daten bessere Einstellungsentscheidungen treffen können.

1. Verbessern Sie die Qualität der Einstellungen

„Jeder Personalverantwortliche kennt diese Herausforderung: Er muss sich zwischen zwei geeigneten, qualifizierten Bewerbern entscheiden, die beide für die betreffende Stelle hervorragend geeignet wären. In solchen Situationen ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich von (unbewussten) Vorurteilen oder Emotionen leiten lässt. Wenn Sie jedoch objektivere und fundiertere Entscheidungen treffen wollen, können Ihnen Daten helfen“, sagt Jonas Hirsekorn. So können Sie die Persönlichkeitsmerkmale der Bewerber beispielsweise durch den Einsatz psychometrischer Tests detailliert herausfinden und auf dieser Grundlage die letztendliche Einstellungsentscheidung treffen. Eignungstests bieten ebenso eine strukturierte Möglichkeit, die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Kandidaten objektiv zu bewerten und können dazu beitragen, die subjektiven Einflüsse bei der Entscheidungsfindung zu minimieren.

2. Senkung der Rekrutierungskosten

Wenn Sie Ihre Einstellungsentscheidungen auf der Grundlage datengestützter Erkenntnisse treffen, kann sich die Anzahl und Qualität Ihrer eingehenden Bewerbungen erhöhen. Sie können Ihr Budget besser einsetzen, sowie Ihre Produktivität und Effizienz im Rekrutierungsprozess steigern, wenn Sie wissen, wo Sie die richtigen Talente finden und über welche Rekrutierungskanäle Sie sie erreichen können. Diese Erkenntnisse können z. B. darauf hinweisen, dass eine Plattform, auf der Sie viel Zeit und Geld für Werbung ausgeben, möglicherweise nicht der beste Weg ist, um die gesuchten Bewerber zu erreichen. Wenn Sie solche Entscheidungen mit Daten untermauern können, ist es viel einfacher, ineffiziente Plattformen ganz zu streichen und Ihr Budget für effizientere Ressourcen einzusetzen.

3. Optimieren Sie Vergütung und Zusatzleistungen

Sobald Sie wissen, über welche Plattform Sie den richtigen Talentpool erreichen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Vergütung und Sozialleistungen attraktiv genug sind, um diese Talente zu gewinnen. Genaue Arbeitsmarktdaten unterstützen Sie dabei, ein wettbewerbsfähiges Vergütungs- und Sozialleistungspaket zu erstellen.

Um Ihnen dabei zu helfen, ihre Gehälter zu vergleichen, bietet das Market-Intelligence-Team von Robert Walters maßgeschneiderte Gehaltsbenchmarking-Berichte an. So forderte beispielsweise ein HR-Manager einen Gehaltsbenchmarking-Bericht an, um die eigenen Gehälter mit denen seiner direkten Mitbewerber zu vergleichen. Unsere Datenanalysten versorgten den HR-Manager mit Informationen, die sowohl auf intern vermittelten Positionen in allen Fachbereichen basierten als auch mit Erkenntnissen aus externen Datenquellen ergänzt wurden. Ein solches detailliertes Gehaltsbenchmarking kann Ihnen dabei helfen, die Mitarbeiterfluktuation zu minimieren und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

4. Neue Märkte erschließen

Durch den Einsatz von Recruitment-Intelligence können Unternehmen zudem strategische Erkenntnisse gewinnen, mit denen sie nicht nur die Vergütung und Sozialleistungen optimieren können. Anwendungsfälle aus der Praxis zeigen, wie diese Erkenntnisse zu Entscheidungen geführt haben, mitunter darüber, wo eine neue Geschäftsfunktion angesiedelt werden soll. Nehmen wir das Beispiel eines großen Energieunternehmens. Das Unternehmen wollte ein Shared-Service-Center aufbauen, musste sich aber noch für den genauen Standort entscheiden. Um verschiedene Optionen vergleichen zu können, benötigte das Unternehmen Einblicke in den Bewerbermarkt. Unser Market-Intelligence-Team hat die Talentpools für ihre Schlüsselqualifikationen kartiert: Personalverwaltung und Lohnbuchhaltung. Sie erstellten einen Bericht über Angebot, Nachfrage, Wettbewerber, Gehälter, Auftragnehmer und verfügbare aktive Bewerber und lieferten dem Energieunternehmen alle Daten, die es für eine fundierte Entscheidung benötigte. Seitdem war unser Market-Intelligence-Team jedes Mal beteiligt, wenn das Unternehmen einen neuen Standort eröffnen wollte, was zeigt, wie wichtig Daten bei diesen komplexen Entscheidungen sind.

Einbindung von Daten in Ihre Einstellungsentscheidungen

Der Schlüssel zu erfolgreichen datengestützten Einstellungsentscheidungen liegt in der Auswahl der richtigen Messgrößen und in der effizienten Erfassung und Darstellung der Daten. Unser Market-Intelligence-Team kann dies für Sie tun. Wir stellen Ihnen einen Bericht zur Verfügung, der auf Ihre Herausforderungen bei der Personalbeschaffung zugeschnitten ist und Ihnen die Daten liefert, die Sie benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie fragen sich, wie unser datengestützter Ansatz Ihre Personalbeschaffungsstrategie unterstützen kann? Fordern Sie noch heute einen Musterbericht an oder werfen Sie zunächst einen Blick in unsere Gehaltsstudie.

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Senior Manager Finance & Accounting | Hamburg
Telefon: +49 40 377 07 3974

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