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5 Tipps für erfolgreiches Recruitment in der Go-To-Market-Phase

Für internationale Unternehmen stellt Deutschland als größte Volkswirtschaft Europas mit zentraler Lage in der EU, den vielen familiengeführten kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie weltweit agierenden Konzernen einen attraktiven Standort dar. Gleichzeitig erschwert der aktuelle Fachkräftemangel gerade in der kritischen Go-To-Market-Phase die erfolgreiche Suche nach qualifiziertem Personal. Die ersten Stellenbesetzungen in den einzelnen Abteilungen Ihrer Firma sind jedoch entscheidend, um eine Unternehmenskultur zu festigen und die Weichen auf Geschäftserfolg zu stellen.

 

Thomas Hartenfels, Director bei Robert Walters Düsseldorf & Köln, verrät Ihnen 5 Tipps, die Sie beim Recruitment in der Anfangsphase unbedingt befolgen sollten.

1. Machen Sie die zu Anfang fehlende Reputation durch gutes Employer Branding wett.

„Potenzielle Bewerber informieren sich meist zunächst online umfassend über Ihr Unternehmen. Den Wert eines klar formulierten Unternehmensleitbilds sollten Sie deshalb nicht unterschätzen. Am besten widmen Sie einen Abschnitt Ihrer Website der Geschichte und der Vision Ihres Unternehmens – vor allem, wenn Sie mit der Firmengründung ein Problem gelöst haben, das Sie persönlich betraf. „People buy from People“ – versuchen Sie nicht Ihr Unternehmen zu verkaufen, sondern die Menschen dahinter. Heben Sie ebenfalls die Unternehmenswerte hervor, denn meist suchen Bewerber einen Arbeitgeber, der gemeinsame Werte teilt.“

2. Auch im Recruiting benötigt man einen überzeugenden Elevator Pitch.

„Jeder Unternehmensgründer ist der Ansicht, mit seinem Produkt oder Dienstleistung die Welt zu revolutionieren. Dennoch: Um Top-Talente davon zu überzeugen, ihre hochdotierten strategischen Jobs bei renommierten Marken wie Google, Apple oder BMW aufzugeben und bei Ihnen anzufangen, braucht es mehr als nur Leidenschaft. Formulieren Sie einen überzeugenden Elevator Pitch, um im späteren Auswahlprozess zu punkten. Beginnen und beenden Sie jedes Vorstellungsgespräch mit dieser Vision – ein potenzieller Kandidat, der dieselben Werte teilt, wird davon positiv angetan sein.“

3. Definieren Sie eindeutige Kriterien für eine erfolgreiche Stellenbesetzung.

„Überlegen Sie sich ganz genau, welche Ziele Sie erreichen wollen. Möchten Sie neue Kunden gewinnen? Wenn ja, auf welchem Wege? Ist es möglich deutlich mehr Umsatz zu erzielen bei gleichzeitiger Wahrung der Qualität? Sollte Ihr Wachstum noch deutlich gesteigert werden oder ermöglicht das Halten des Status quo höhere Gewinne? Wenn Sie genaue Kriterien für eine erfolgreiche Stellenbesetzung festgelegt haben, identifizieren Sie die richtigen Kandidaten. Halten Sie Ausschau nach Bewerbern, die diese Ziele bereits nachweislich erreicht haben.“

4. Netzwerk hilft beim Aufbau eines Talentpools.

„Gute Leute kennen gute Leute – fragen Sie zuerst in Ihrem Netzwerk nach Empfehlungen. Erst, wenn Ihre persönlichen Beziehungen und Stellenanzeigen zu keinem positiven Ergebnis geführt haben, könnten Sie einen spezialisierten Personalberater zu Rate ziehen, der über ein breit gefächertes Netzwerk verfügt und Sie bei der Direktansprache unterstützt.“

5. Machen Sie Heterogenität des Teams zu Ihrem Markenzeichen.

„Führen Sie direkt eine bewusst heterogene Recruitingstrategie ein, sodass Sie von Anfang an das richtige Personal auswählen. Es ist es empfehlenswert nicht ausschließlich Kandidaten zu wählen, die an die eigenen beruflichen Anfänge erinnern – unterschiedliche Hintergründe und Lebensläufebieten auch neue Denkansätze. Profitieren Sie dadurch von verschiedenen Arbeitsweisen, kreativen Lösungen, motivierten Mitarbeitern, die das nötige Potenzial mitbringen, neue Fähigkeiten zu erlernen und somit mehr Rentabilität.“

Sie möchten weiter expandieren und benötigen Unterstützung bei der Personalsuche? Kontaktieren Sie gerne eines unserer lokalen Büros oder Thomas Hartenfels direkt.

 

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