Eine gut formulierte und ansprechend präsentierte Stellenanzeige ist wichtig für eine effiziente Mitarbeitersuche, aber auch ein Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Denken Sie daran, dass Sie damit Ihr Unternehmen nicht nur etwaigen Kandidaten, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Wichtig zu beachten: Da inzwischen fast alle Stellenanzeigen online geschaltet werden, wird jeder Interessent gleich auf Ihre Unternehmenswebsite klicken, um sich dort weiter zu informieren. Ein guter Onlineauftritt und eine Karriereseite sind deshalb heutzutage ein Must-have – auch für Mittelständler und kleinere Unternehmen. Im Idealfall beginnt der Kandidat damit bereits vor dem Vorstellungsgespräch, sich mit dem potenziellen Arbeitgeber zu identifizieren (Employer Branding).
Ein guter Onlineauftritt und eine Karriereseite sind deshalb heutzutage ein Must-have – auch für Mittelständler und kleinere Unternehmen.
Eine Anzeige, die eine reine Textwüste ist, wirkt langweilig und lädt nicht zum Lesen ein. Binden Sie eine Grafik, ein Bild, ein Logo von Ihrem Unternehmen ein und zeigen Sie ruhig ein individuelles Layout. Schließlich geht es hier um Werbung in eigener Sache. Beginnen Sie Ihre Anzeige stets mit einer kurzen, charakteristischen Unternehmensvorstellung, die den Leser in den weiteren Text „hineinzieht“. Formulieren Sie einen Leitgedanken oder einen Satz zu Ihrer Unternehmenskultur.
In der Regel genügen stichpunktartige Informationen, aber achten Sie darauf, dass Sie die gewünschten Kompetenzen sorgfältig filtern und keine leeren Floskeln verwenden, die zu Missverständnissen führen könnten. Wenn Sie beispielsweise eine Fachkraft suchen, die unbedingt teamfähig sein muss, dann sollte das aus dem Anforderungsprofil auch klar hervorgehen. Nachfolgend die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt:
Benutzen Sie in der Stellenanzeige die Sprache, mit der Ihr Unternehmen üblicherweise kommuniziert. Wenn sich bei Ihnen in der Firma alle duzen, darf auch in der Anzeige geduzt werden. Auf diese Weise kann gar nicht erst ein falscher Eindruck entstehen. Und denken Sie daran, dass sich Ihre Anzeige in Konkurrenz mit Stellenausschreibungen von Mitbewerbern befindet. Es kann also nicht schaden, wenn Sie sich davon etwas abheben.
Aktuelle Markttrends und Informationen zu internationalen Gehältern finden Sie hier.
Die Kunst der Pflege und des Nurturing hat im Marketing längst ihren festen Platz – warum also nicht auch im Recruiting? Genau wie im Marketing, wo potenzielle Kunden sorgfältig durch die verschiedenen Phasen ihrer Reise geführt werden, sollten auch Bewerber eine positive und durchdachte Candidate J
Weiterlesen„Der wahre Erfolg eines Unternehmens zeigt sich darin, wie gut es seine Führungskräfte im mittleren Management unterstützt und entwickelt. Diese Ebene ist das Herzstück, das die Vision in die Tat umsetzt“, so Thomas Hoffmann, Senior Director North bei Robert Walters. Die zentrale Rolle des mittleren
WeiterlesenMit einem methodischen Ansatz und unter Verwendung von über 200 Datenquellen erstellt unser Market Intelligence-Team einen Report, der eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Personalbeschaffung bietet. Zusätzlich zu unseren Standardberichten bieten wir auch maßgeschneiderte Analysen an, um di
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.