Als internationales Unternehmen wissen wir, wie es ist, Mitarbeiter einzustellen, ohne persönlich direkt vor Ort zu sein. Dies bedarf einer guten Vorbereitung, ist dank Digitalisierung aber problemlos möglich.
Wir verraten Ihnen, wie Sie Mitarbeiter auch aus der Ferne oder dem Homeoffice erfolgreich einstellen können und wie Sie die Einarbeitungsphase optimal organisieren.
In diesem ersten kurzen Gespräch geht es darum, die Qualifikationen des Bewerbers zu überprüfen, das Unternehmen vorzustellen und die Rahmenbedingungen der Stelle zu besprechen. Wenn nach diesem Gespräch sowohl der Bewerber als auch der HR-Ansprechpartner zufrieden sind, wird das zweite Gespräch geplant.
Das Videointerview ist das wichtigste Gespräch im Bewerbungsprozess. Es dient dazu, den Lebenslauf des Bewerbers detailliert zu besprechen und kompetenzbasierte Fragen zu stellen. Damit lässt sich herausfinden, wie der Bewerber in bestimmten Arbeitssituationen reagiert, wie er mit Schwierigkeiten umgeht und welche relevanten Arbeitserfahrungen er vorweisen kann. Der Fachentscheider und künftige Vorgesetzte bekommt hier auch ein Gefühl dafür, ob der Bewerber in das Team passt und ob die Chemie zwischen ihm und dem Bewerber stimmt. Schließlich sollen sie künftig erfolgreich zusammenarbeiten. Nur wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, sollten Sie Gespräch Nr. 3 terminieren.
Geben Sie dem Bewerber 3 bis 4 Tage Zeit, um eine Präsentation zu einem Business-Case in seinem Fachbereich zu erarbeiten. Senden Sie die Präsentation am Tag vor dem Skype-Interview an Ihren Geschäftsführer und ggf. weitere Entscheider im Unternehmen, die an dem Termin teilnehmen werden. So haben sie alle ausreichend Zeit, detaillierte Fragen an den Bewerber vorzubereiten. Damit sollte nach diesem dritten Gespräch eine finale Entscheidung für oder gegen den Bewerber getroffen werden können.
Sie haben den neuen Mitarbeiter eingestellt und stehen nun vor der Herausforderung, ihn einzuarbeiten? Mit den folgenden Schritten verläuft die Einarbeitung erfolgreich, der neue Mitarbeiter steht schnell auf eigenen Füßen und kann aktiv zum Erfolg des Teams beitragen.
Oberste Prioritäten beim Bewerbungsprozess und der Einarbeitung sind eine offene, regelmäßige Kommunikation, klare Erwartungen auf beiden Seiten und vor allem Flexibilität im Arbeitsalltag, um zügig gute Lösungen zu finden und eine Basis für gemeinsame Erfolge zu schaffen.
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