Irgendwann denkt jeder Manager mal über seinen Führungsstil nach: „Was kann ich tun, um die Gesamtleistung meines Teams zu verbessern?“
Gerade in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es ganz entscheidend, das Personal zu unterstützen und damit dem Unternehmen auch jetzt und in Zukunft zum Erfolg zu verhelfen.
Dabei geht es sowohl um messbare Ergebnisse als auch um das Arbeitsverhalten.
Unsere Experten erklären, wie diese beiden Aspekte erfüllt werden können. Denn im Homeoffice sind es andere Faktoren, die die Leistung beeinflussen: z. B. Kind(er), räumliche Enge, Spannungen innerhalb der Familie/zwischen Partnern oder soziale Isolation, Angst vor Entlassung oder Kurzarbeit und finanziellen Engpässen.
Falls Ihnen als erfolgreichem Manager daran liegt, die Ergebnisse bzw. das Verhalten Ihrer Mitarbeiter zu optimieren – die folgenden Tipps helfen Ihnen bei der Analyse und liefern hilfreiche Verbesserungsansätze.
Mögliche Indikatoren für schlechte Ergebnisse sind, dass Leistungen nicht rechtzeitig erbracht werden, die Qualität der Arbeit schlecht ist und dass Deadlines nicht eingehalten werden. Der Grund dafür könnte sein, dass sich Ihr Mitarbeiter mit dem Projekt überfordert fühlt oder Probleme hat, sich selbst zu strukturieren.
So können Ergebnisse verbessert werden:
Mögliche Indikatoren für ein suboptimales Verhalten bei der Arbeit im Homeoffice sind weniger Kontakt mit Kollegen, weniger Engagement, geringere Verfügbarkeit für Telefon- oder Skype-Anrufe oder aber sehr kurze E-Mails, die Halbherzigkeit demonstrieren.
Die Ursache hierfür könnte z. B. sein, dass sich der Mitarbeiter isoliert fühlt oder aber Schwierigkeiten hat, Berufs- und Familienleben zu vereinbaren, Angst vor Entlassung hat oder keine Wertschätzung empfindet. Das Verhalten des Mitarbeiters zu verändern bzw. zu verbessern ist meist nicht ganz so leicht. Es erfordert, seinen Charakter zu verstehen und nachzuvollziehen, was ihn motivieren könnte und was ihm in seinem Arbeitsumfeld wichtig ist.
Das könnte hilfreich sein:
Seien Sie sich bewusst, dass Menschen unterschiedlich auf Stress reagieren: Manche erstarren, manche kämpfen, andere fliehen. Führen Sie daher individuell. Einige Teammitglieder benötigen möglicherweise ein höheres Maß an Aufsicht und Unterstützung durch Sie. (Ver-)Urteilen Sie so weit als möglich nicht und seien Sie flexibel.
Zu einem erfolgreichen Führungsstil gehören sowohl für die Ergebnis- als auch für die Verhaltensverbesserung eine regelmäßige, klare und transparente Kommunikation, strukturierte Ziele und das Vorbild des Managers. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, dass der Manager seine Führungsrolle beibehält. Vertrauen von Mitarbeitern zur Führungskraft ist in dieser Situation von zentraler Bedeutung.
Deshalb schlagen wir vor, dass Sie sich als Führungskraft wöchentliche und tägliche Ziele setzen und kommunizieren, was Sie mit den einzelnen Mitarbeitern verbessern möchten. Dadurch werden nicht nur die Leistungen verfolgt, sondern der Mitarbeiter bekommt auch das Gefühl, dass seine Arbeit für Sie und das Unternehmen wichtig ist, dass er nicht isoliert ist und ein Team hat, das sich auf ihn und seine Arbeit verlässt.
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