de

Leistungen

Deutschlands führende Arbeitgeber vertrauen uns, wenn es darum geht, schnelle und effiziente Personallösungen zu finden, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Entdecken Sie unser breites Angebot an maßgeschneiderten Dienstleistungen und Informationsmaterialien.

Weiterlesen

Über Robert Walters Germany

Für uns ist die Personalberatung mehr als nur ein Job. Wir wissen, dass hinter jeder Karrierechance die Möglichkeit steht, das Leben von Menschen zu verändern.

Mehr erfahren

Starte deine Karriere bei uns

Werde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.

Mehr erfahren
Jobs

Unsere spezialisierten Experten hören Ihnen zu und teilen Ihre Geschichte mit den renommiertesten Unternehmen in Deutschland. Lassen Sie uns gemeinsam das nächste Kapitel Ihrer Karriere aufschlagen.

Aktuelle Jobs
Leistungen

Deutschlands führende Arbeitgeber vertrauen uns, wenn es darum geht, schnelle und effiziente Personallösungen zu finden, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Entdecken Sie unser breites Angebot an maßgeschneiderten Dienstleistungen und Informationsmaterialien.

Weiterlesen
Insights

Ganz gleich, ob Sie Talente suchen oder sich beruflich neu orientieren wollen, wir haben die aktuellsten Trends, Daten und Informationen, die Sie dafür benötigen.

Jetzt entdecken
Über Robert Walters Germany

Für uns ist die Personalberatung mehr als nur ein Job. Wir wissen, dass hinter jeder Karrierechance die Möglichkeit steht, das Leben von Menschen zu verändern.

Mehr erfahren

Starte deine Karriere bei uns

Werde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.

Mehr erfahren

Vertriebler im branchenfremden Einsatz - ist das sinnvoll?

Traditionell bevorzugen Unternehmen bei der Einstellung von Vertriebsmitarbeitern, die die aus der gleichen Unternehmensbranche kommen und erste oder auch schon langjährige Erfahrungen gesammelt haben. Der demografische Wandel hat allerdings zur Folge (und das wird sich in den nächsten Jahren noch fortsetzen), dass einer Vielzahl von Stellen, die im Vertrieb aus Altersgründen frei werden, eine weitaus geringere Zahl an Bewerbern gegenübersteht. Daher müssen sich Firmen gut überlegen, ob nicht ein branchenübergreifender Einsatz von Vertriebsmitarbeitern durchaus in das eigene Portfolio passen könnte und zu verantworten ist.

Branchenübergreifende Erfahrungen zunutze machen

Vertriebsprofis aus anderen Bereichen können mit frischen Ideen und Impulsen dazu beitragen, Wege zu finden, um Neukunden zu akquirieren und den Umsatz anzukurbeln.

Selbstverständlich geht es nicht darum, einen Healthcare-Spezialisten mit einem naturwissenschaftlichen Studium auf einen Vertriebsposten für ein Automotive-Unternehmen zu setzen, der eine technische Ausbildung oder ein technisches Verständnis voraussetzt. Aber neben solchen »Spezialprofilen« dürfte es im Vertrieb genügend andere Positionen geben: Stellen, in denen Kandidaten mit einem breiten betriebswirtschaftlichen Hintergrund über Kenntnisse in schwierigen Märkten, in bestimmten Vertriebskanälen oder auch, in der B2B-Sparte beispielsweise, über Erfahrungen mit bestimmten Geschäftspartnern verfügen müssen. Diese können, auch wenn sie in einer anderen Branche gesammelt wurden, für das eigene Unternehmen von großem Nutzen sein.

Vertriebsprofis aus anderen Bereichen können mit frischen Ideen und Impulsen dazu beitragen, Wege zu finden, um Neukunden zu akquirieren und den Umsatz anzukurbeln.

 

Impulse von außen statt beständiges Kreisen um sich selbst

Viele Unternehmen kreisen gerade im Sales-Bereich oft nur um die eigene Branche. Sie halten eventuell noch ein bisschen Ausschau nach der Konkurrenz, sehen sich aber selten die Verkaufspraktiken und Marketingstrategien branchenfremder Unternehmen an. Dabei können Vertriebsprofis aus anderen Bereichen mit frischen Ideen und Impulsen dazu beitragen, Wege zu finden, um Neukunden zu akquirieren und den Umsatz anzukurbeln. Unternehmen sollten hier in Zukunft offener und mutiger werden. Professionals, die in eine andere Branche wechseln wollen und dies im Vorstellungsgespräch motiviert und überzeugend darlegen können, sollten daher auch von den Unternehmen die Chance bekommen.

Lesen sie hier mehr über die Mitarbeiterführung im Vertrieb oder auch die Führung von Außendienstmitarbeitern.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Stellenangebote per E-Mail erhalten
Gehaltsstudie
Karriere-Tipps
Kontakt aufnehmen

Sie wünschen mehr Informationen?

Weitere Artikel

Alle anzeigen
Zielführende KPIs im Vertrieb

Als Key Performance Indicators (KPIs) werden Leistungskennziffern bezeichnet, die die unternehmerische Leistung bzw. deren Fortschritt widerspiegeln. Anhand von solchen Schlüsselkennzahlen, die Erfolge oder Misserfolge abbilden, können Management und Controlling Unternehmensprozesse sowie einzelne P

Weiterlesen
Mitarbeiterführung von Außendienstlern

Ob als Key Account Manager, Gebiets- oder Regionalleiter oder als Sales Manager – wer als Führungskraft für eine Anzahl von Außendienstmitarbeitern verantwortlich ist, steht in jeder Branche vor der gleichen Frage: Wie kann ich meine Mitarbeiter auch auf lange Sicht motivieren, neue Kunden zu gewinn

Weiterlesen
Sind Sie ein Hunter oder Farmer?

Zu einer erfolgreichen Vertriebsorganisation gehören in der Regel zwei unterschiedliche Vertriebspersönlichkeiten: die Hunter, die Vertriebsprofis, die Neukunden akquirieren, gezielt neue Produkte platzieren und auch auf die Suche nach neuen Märkten oder Vertriebskanälen gehen – und die Farmer (meis

Weiterlesen

I'm Robert Walters, Du auch?

Werde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.