Traditionell bevorzugen Unternehmen bei der Einstellung von Vertriebsmitarbeitern, die die aus der gleichen Unternehmensbranche kommen und erste oder auch schon langjährige Erfahrungen gesammelt haben. Der demografische Wandel hat allerdings zur Folge (und das wird sich in den nächsten Jahren noch fortsetzen), dass einer Vielzahl von Stellen, die im Vertrieb aus Altersgründen frei werden, eine weitaus geringere Zahl an Bewerbern gegenübersteht. Daher müssen sich Firmen gut überlegen, ob nicht ein branchenübergreifender Einsatz von Vertriebsmitarbeitern durchaus in das eigene Portfolio passen könnte und zu verantworten ist.
Vertriebsprofis aus anderen Bereichen können mit frischen Ideen und Impulsen dazu beitragen, Wege zu finden, um Neukunden zu akquirieren und den Umsatz anzukurbeln.
Selbstverständlich geht es nicht darum, einen Healthcare-Spezialisten mit einem naturwissenschaftlichen Studium auf einen Vertriebsposten für ein Automotive-Unternehmen zu setzen, der eine technische Ausbildung oder ein technisches Verständnis voraussetzt. Aber neben solchen »Spezialprofilen« dürfte es im Vertrieb genügend andere Positionen geben: Stellen, in denen Kandidaten mit einem breiten betriebswirtschaftlichen Hintergrund über Kenntnisse in schwierigen Märkten, in bestimmten Vertriebskanälen oder auch, in der B2B-Sparte beispielsweise, über Erfahrungen mit bestimmten Geschäftspartnern verfügen müssen. Diese können, auch wenn sie in einer anderen Branche gesammelt wurden, für das eigene Unternehmen von großem Nutzen sein.
Vertriebsprofis aus anderen Bereichen können mit frischen Ideen und Impulsen dazu beitragen, Wege zu finden, um Neukunden zu akquirieren und den Umsatz anzukurbeln.
Viele Unternehmen kreisen gerade im Sales-Bereich oft nur um die eigene Branche. Sie halten eventuell noch ein bisschen Ausschau nach der Konkurrenz, sehen sich aber selten die Verkaufspraktiken und Marketingstrategien branchenfremder Unternehmen an. Dabei können Vertriebsprofis aus anderen Bereichen mit frischen Ideen und Impulsen dazu beitragen, Wege zu finden, um Neukunden zu akquirieren und den Umsatz anzukurbeln. Unternehmen sollten hier in Zukunft offener und mutiger werden. Professionals, die in eine andere Branche wechseln wollen und dies im Vorstellungsgespräch motiviert und überzeugend darlegen können, sollten daher auch von den Unternehmen die Chance bekommen.
Lesen sie hier mehr über die Mitarbeiterführung im Vertrieb oder auch die Führung von Außendienstmitarbeitern.
Als Key Performance Indicators (KPIs) werden Leistungskennziffern bezeichnet, die die unternehmerische Leistung bzw. deren Fortschritt widerspiegeln. Anhand von solchen Schlüsselkennzahlen, die Erfolge oder Misserfolge abbilden, können Management und Controlling Unternehmensprozesse sowie einzelne P
WeiterlesenOb als Key Account Manager, Gebiets- oder Regionalleiter oder als Sales Manager – wer als Führungskraft für eine Anzahl von Außendienstmitarbeitern verantwortlich ist, steht in jeder Branche vor der gleichen Frage: Wie kann ich meine Mitarbeiter auch auf lange Sicht motivieren, neue Kunden zu gewinn
WeiterlesenZu einer erfolgreichen Vertriebsorganisation gehören in der Regel zwei unterschiedliche Vertriebspersönlichkeiten: die Hunter, die Vertriebsprofis, die Neukunden akquirieren, gezielt neue Produkte platzieren und auch auf die Suche nach neuen Märkten oder Vertriebskanälen gehen – und die Farmer (meis
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.