06.02.2024 – CFOs und Personalverantwortliche stehen auch im Jahr 2024 wieder vor großen Herausforderungen bei der Rekrutierung von Fachkräften. Denn nach wie vor übersteigt die Nachfrage nach Finanzfachleuten das vorhandene Angebot. Um dem entgegenzuwirken, erfordert der Einstellungsprozess einen neuen Ansatz. Für zukunftsfähige Finanzabteilungen jeder Größe spielt Flexibilität eine Schlüsselrolle. Nico Pesch, Senior Consultant Finance bei der internationalen Personalberatung Robert Walters, erklärt, welche Trends bereits heute zu einer robusten Rekrutierungs- und Bindungspolitik im Finanzbereich beitragen.
Die Entwicklung hin zu automatisierten Finanzprozessen verlangt nach vielfältigen Fähigkeiten im Finanzbereich. Hier verweist Pesch auf die Bedeutung analytischer Fähigkeiten: „Finanzfachleute müssen nicht nur die Finanzautomatisierung gewährleisten und überwachen, sondern auch über fundierte Kenntnisse der Finanzprozesse verfügen und in der Lage sein, das Gesamtbild zu überblicken.“
Die Entscheidungsfindung auf der Grundlage von Echtzeitdaten ist für Unternehmen bedeutsam, um in einem sich rasch verändernden Umfeld proaktiv handeln zu können. Dies erfordert eine angepasste Arbeitsweise im Finanzwesen. Pesch fügt hinzu: „Die Fähigkeit, relevante Informationen schnell und präzise zur Verfügung zu stellen und sie klar zu kommunizieren, wird für ein effektives Management immer wichtiger.“
In Deutschland wächst die Nachfrage nach Experten im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), was auf die verschärften Anforderungen an die ESG-Berichterstattung für Unternehmen zurückzuführen ist. Ab 2024 müssen große, kapitalmarktorientierte Unternehmen gemäß der EU-Richtlinie „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) Nachhaltigkeitsberichte erstellen. Diese Regulierung erweitert sich im Jahr 2025 auf alle großen Unternehmen und ab 2026 auch auf kapitalmarktorientierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Dadurch erhöht sich die Anzahl der berichtspflichtigen Unternehmen in der EU von rund 11.600 auf etwa 49.000. Kleinstunternehmen sind hiervon ausgenommen.
Die Berichtspflichten umfassen nicht nur eine detaillierte Analyse wesentlicher Chancen und Risiken, sondern auch die Erhebung von Daten entlang der Wertschöpfungskette. Das Kriterium der „doppelten Wesentlichkeit“ spielt dabei eine zentrale Rolle: Unternehmen müssen über die wesentlichen Auswirkungen ihrer Tätigkeiten auf Mensch und Umwelt berichten sowie darüber, wie Nachhaltigkeitsaspekte das Unternehmen finanziell beeinflussen.
Diese Veränderungen machen ESG zu einem immer wichtigeren Bestandteil im Aufgabenbereich von Finanzvorständen und erhöhen seine Bedeutung innerhalb der gesamten Unternehmensorganisation.
„Nachhaltigkeit ist ein Bereich, der viele Experten anspricht“, erklärt Pesch. „Die Rolle des ESG-Controllers, der für die ESG-Berichterstattung zuständig ist, bietet die Möglichkeit, die Leidenschaft für Nachhaltigkeit in praktische Arbeit umzusetzen. In dieser Funktion analysiert man eine Vielzahl von Unternehmensdaten, die über reine Finanzdaten hinausgehen.“
Für Fachleute im Finanzbereich kann die Rolle des ESG-Controllers eine spannende berufliche Herausforderung darstellen. „Als ESG-Controller hat man ein breites Aufgabengebiet, das die Position besonders attraktiv macht. Man konzentriert sich beispielsweise auf Daten zu Kohlenstoffemissionen oder ED&I (Equality, Diversity & Inclusion) sowie zu Lieferanten und Nachhaltigkeit. Außerdem richtet man eigenständig Datenanalysen ein und führt diese durch", erklärt Pesch.
Obwohl Kandidaten mit Big-4-Erfahrung nach wie vor gefragt sind, rät Pesch, über den Lebenslauf hinauszuschauen: „CFOs und Personalverantwortliche sollten langfristig planen und ein Team aufbauen, das sowohl fachlich als auch persönlich und digital für die Zukunft gerüstet ist. Sie sollten sich überlegen, wie das Finanzteam in fünf Jahren aussehen soll, welche Vorkehrungen man treffen und wen man einstellen muss, um dies zu erreichen.“ Die Einrichtung einer ESG-Abteilung, die sich mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinandersetzt, wird dabei immer wichtiger, denn ESG ist nicht nur eine regulatorische Anforderung, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Zukunft des Finanzbereichs. Laut Pesch wird das Einbeziehen von ESG in die Unternehmensstrategie zunehmend zu einem festen Bestandteil des Finanzteams.
Darüber hinaus belegt die Robert Walters Gehaltsstudie, dass neben den regulatorischen Anforderungen auch Bewerbern die CSR-Thematik bei der Auswahl eines geeigneten Arbeitgebers wichtig ist. Unternehmen, die sich frühzeitig auf ESG konzentrieren und in diesem Bereich aktiv sind, können dadurch an Bewerberattraktivität gewinnen und sich langfristig im Wettbewerb behaupten.
Kontaktieren Sie Nico Pesch oder laden Sie noch heute Ihr Stellenangebot hoch.
Werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote für Controller.
https://bdi.eu/artikel/news/konferenz-zum-esg-reporting-was-erwartet-die-wirtschaft-ab-2024
31.03.2023 – In einer Zeit wachsender finanzieller Unsicherheit sind qualifizierte Controller gefragter denn je. In den vergangenen zwölf Monaten stieg die Anzahl der offenen Stellen im Controlling um 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Doch wie können Unternehmen qualifizierte Controller gewin
Weiterlesen15.02.2023 – Im November des vergangenen Jahres erhielten die Teilnehmer unseres CFO-Roundtables einen Crashkurs zur Erkennung und Bewältigung von Krisen für Unternehmen. Die beiden Referenten Bozidar Radner und Harald Kam beantworteten unsere Fragen. Radner ist Partner und Kam ist Director im Berei
Weiterlesen07.09.2023 – Um erstklassige Talente im Bereich Compliance zu gewinnen und zu binden, ist die Entwicklung innovativer Strategien in der heutigen Geschäftswelt zentral. Nico Pesch, Senior Consultant bei Robert Walters und Experte in der Rekrutierung von Compliance-Professionals, teilt wertvolle Ratsc
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.