Hintergrund
Unser Kunde, ein globaler Anbieter von Fachwissen, Softwarelösungen und Dienstleistungen für verschiedene Branchen, stand vor der Herausforderung, sein veraltetes SAP-System auf die neuere Version SAP S/4HANA umzustellen. Das Unternehmen schreibt weltweit Umsätze von rund 5 Milliarden Euro und arbeitete seit 20 Jahren mit SAP R3. Es hatte eine komplexe IT-Landschaft auf eigenen Servern und plante nun den Wechsel zur Cloud. Das ERP-System bildete alle Geschäftsprozesse ab, weshalb die Umstellung eine sorgfältige Planung und Koordination erforderte.
Lösungsansatz
Das Unternehmen hatte bereits seit vielen Jahren an der Vorbereitung der SAP-Einführung gearbeitet und ein großes Projektteam sowie Inhouse-Ressourcen und externe Berater zur Unterstützung eingesetzt. Jedoch fehlte eine übergeordnete Instanz, die das Projekt vorantreiben und die Geschwindigkeit erhöhen konnte – ein Project Management Officer (PMO). Robert Walters stellte einen erfahrenen PMO bereit, der bereits bei ähnlichen IT-Projekten erfolgreich als Projektleiter oder Teilprojektleiter tätig war. Der PMO hatte umfangreiche Kenntnisse in Projektmanagementmethoden wie PMBOOK, PMI, ICB und SCRUM sowie Erfahrung mit SAP-Rollouts und Transition-Projekten.
Der PMO übernahm die Verantwortung für die Koordination zwischen dem internen Projektteam, den externen Beratern und dem Systemhaus. Er trieb das Projekt voran, holte beteiligte Stakeholder ab und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Durch seine Erfahrung konnte er die Herausforderungen einer SAP S/4HANA-Einführung besser einschätzen und die richtigen Entscheidungen treffen. Er koordinierte auch die Change Requests und stellte sicher, dass diese sorgfältig geprüft wurden, um zusätzliche Kosten zu minimieren.
Warum ein Interim Manager für eine SAP S/4HANA-Einführung?
Die Einführung von SAP S/4HANA ist ein komplexes und anspruchsvolles Projekt, das umfangreiche Erfahrung und Fachkenntnisse erfordert. Viele Unternehmen denken, dass sie die Umstellung mit ihren Inhouse-Ressourcen und Implementierungspartnern bewältigen können. Nicht selten unterschätzen Unternehmen dieses Vorhaben. Ein erfahrener Interim Manager mit Kenntnissen in vergleichbaren Projekten kann Zeit und Kosten sparen. Interim-Professionals können das Zusammenspiel zwischen dem internen Projektteam, den externen Beratern und dem Systemhaus koordinieren und sicherstellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.
Ergebnis:
Dank des PMOs von Robert Walters konnte das Unternehmen die SAP S/4HANA-Einführung erfolgreich abschließen. Obwohl die Projekt-Timeline nicht genau eingehalten werden konnte, wurde das Projekt innerhalb eines vertretbaren zeitlichen Rahmens abgeschlossen. Der PMO trug dazu bei, dass das Projektteam die richtigen Entscheidungen traf und die Herausforderungen erfolgreich bewältigte.
Thomas Krentscher, Manager für Interim Management bei Robert Walters in Düsseldorf:
Interim-Fachkräfte sind eine wertvolle Ressource für komplexe Projekte wie die SAP S/4HANA Einführung. Ihr oberstes Ziel ist der erfolgreiche Projektabschluss.
Sie können sich vollständig auf das Projekt konzentrieren und müssen sich nicht mit Nebenschauplätzen und Unternehmenspolitik beschäftigen, das kann ein großer Vorteil sein.“
Die Welt des Interim Managements erlebt derzeit eine spannende Entwicklung: Immer mehr junge Interim Manager drängen auf den Markt und bringen frischen Wind und neue Perspektiven mit. Diese Veränderung eröffnet Unternehmen Chancen, stellt sie aber auch vor neue Herausforderungen. Fabian Menzel, Mana
WeiterlesenHintergrund Unser Kunde, ein mittelständischer Spezialmaschinenbauer aus den USA mit einem Gesamtumsatz von 100 Mio. Euro, stand vor der Herausforderung, eine neu erworbene deutsche Firma in seine bestehenden Unternehmensstrukturen zu integrieren. Die bisherige Geschäftsführung in Deutschland konnte
WeiterlesenEine von Robert Walters in sieben europäischen Ländern durchgeführte Umfrage zeigt, dass das Interim Management in allen Disziplinen ein beispielloses Wachstum verzeichnet. In einem zunehmend komplexen und unsicheren wirtschaftlichen Umfeld geben 43 % der befragten europäischen Unternehmen an, diese
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.