Erfolgreiche Neukonzeption eines Data Warehouses mit Interim Managern
Hintergrund
Unser Kunde, eine international tätige Großbank mit über 200.000 Mitarbeitern und deutschem Sitz in Nordrhein-Westfalen, stand vor der Herausforderung, ihr Data Warehouse neu zu konzipieren. Ziel war es, eine Data Driven Company zu werden. Dies ist für Banken und Finanzdienstleister von großer Bedeutung, da sie aufgrund ihrer hohen Transaktionsvolumen und komplexen Geschäftsmodelle auf zuverlässige und aussagekräftige Daten angewiesen sind. Die Bank hatte das Tool PowerBi für diese Aufgabe ausgewählt. Ein aktueller Hiring Freeze im Unternehmen verhinderte jedoch eine Festanstellung.
Lösungsansatz
Robert Walters stellte zwei Interim Manager bereit, die jeweils für Deutschland und Österreich die Datenlandschaft neu konzipierten. Beide Interim Manager kamen aus der IT und hatten umfangreiche Kenntnisse im Bereich Data Warehouse und PowerBi. Sie hatten auch Branchenkenntnisse im Banking und Versicherungswesen, was ihnen ermöglichte, die Bedürfnisse des Unternehmens besser zu verstehen.
Die Interim Manager arbeiteten eng mit dem Leiter Controlling und BI zusammen und fungierten als Schnittstelle zum Controlling. Sie konzentrierten sich auf die Entwicklung des Tools und sorgten dafür, dass das Unternehmen nach Abschluss des Projekts in der Lage war, die Daten effektiv zu nutzen.
Warum ein Interim Manager für die Neukonzeption eines Data Warehouse?
Die Neukonzeption eines Data Warehouse ist ein komplexes Projekt, das spezifische Kenntnisse und Erfahrungen erfordert. Interim Manager können hierbei die notwendige Expertise und Flexibilität bieten. Sie können sich schnell auf neue Projekte einstellen und diese effizient umsetzen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Wissen und Fähigkeiten im Unternehmen zu verankern und so dazu beizutragen, dass das Unternehmen auch nach Abschluss des Projekts in der Lage ist, die Daten effektiv zu nutzen.
Ergebnis
Nach zwei Jahren konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Die Interim Manager von Robert Walters bereiteten das Unternehmen auf den Go-live vor und schulten die Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen Tool.
Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit Interim Managern war die konstante Betreuung. Im Gegensatz zu Dienstleistern, bei denen der Ansprechpartner häufig wechselt, waren die Interim Manager vor Ort im Unternehmen und sorgten so für eine bessere Betreuung.
Carolina Thomys, Senior Consultant Interim Management bei Robert Walters, unterstreicht die Bedeutung der Spezialisierung der Interim Manager:
"Dieser Fall zeigt deutlich, wie wertvoll die spezifische Expertise von Interim Managern sein kann. Beide Interim Manager hatten umfangreiche Erfahrung im Bankwesen und waren absolute Experten im Bereich Data.
Sie konnten diese Expertise nutzen, um das Projekt effizient und erfolgreich umzusetzen.
Ihre Fachkenntnisse und ihr Verständnis für die spezifischen Anforderungen des Bankwesens waren entscheidend für den Erfolg dieses Projekts."
Carolina Thomys
Senior Consultant Interim Management | DüsseldorfTelefon: +49 211 30 180 016
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