28.04.2023 – Bei unserem letzten HR-Business-Breakfast in Frankfurt am Main teilten Robin Zugehör, Commercial Director DACH bei LutherOne, und Alessa Kinna, Senior Consultant Sales & Marketing bei Robert Walters, praktische Ansätze, wie man qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und sie langfristig halten kann.
Damit Unternehmen fähige Mitarbeiter erfolgreich an sich binden können, gibt es heutzutage effektive, datengesteuerte Ansätze und entsprechende Analysetools. Diese ermöglichen es Personalverantwortlichen, fundierte Entscheidungen auf Grundlage quantitativer Datenerkenntnisse zu treffen, anstatt sich lediglich auf Annahmen und ihre Intuition zu verlassen.
Die gesetzten Ziele von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung können messbar gemacht werden, was zu einer objektiven Bewertung dieser führt. Es wird möglich, die Wirksamkeit verschiedener Strategien zu vergleichen und diejenigen zu identifizieren, die die besten Ergebnisse erzielen.
Gleichzeitig können datenbasierte Analysen die Kosteneffizienz von Unternehmen steigern, da eine verbesserte Mitarbeiterbindung zu Kosteneinsparungen in den Bereichen Rekrutierung, Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter führt.
Robin Zugehör erklärt: „Wir bei LutherOne haben eine hochleistungsfähige Plattform entwickelt, die täglich Millionen Datenpunkte auswertet und mit der Unternehmen ihre Mitarbeiterbindung erfolgreich stärken können. Dazu bieten wir beispielsweise Engagement-Umfragen, einen kontinuierlichen Feedback-Prozess oder ein Leistungsmanagement der Mitarbeiter an.“
Ebenso vergleicht die Plattform die Daten des eigenen Unternehmens mit internationalen Benchmarks. Dadurch werden Defizite im internationalen Vergleich schnell aufgedeckt und können gezielt behoben werden. Zugehör erläutert: „
Unser System hat den großen Vorteil, Vorhersagen für die Zukunft treffen zu können.
Beispielsweise abwanderungs- oder Burnout-gefährdete Mitarbeiter können somit frühzeitig erkannt werden und das Unternehmen ist in der Lage, Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Tendenzen entgegenzuwirken.“ Langfristig verschaffen sich Unternehmen, die datenbasierte Mitarbeiterbindungsstrategien erfolgreich einsetzen, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen, die dies nicht tun.
Zentral für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung ist es, die Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen zu kennen und in die unternehmensinternen Mitarbeiterbindungsstrategien einzubeziehen. Die Generationen besitzen mannigfaltige Anforderungen und Erwartungen an ihren Arbeitgeber:
Arbeitgeber können die verschiedenen Generationen an sich binden, indem sie die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche dieser berücksichtigen. Zum Beispiel könnten sie flexible Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance-Initiativen für Generation X und Millennials anbieten, Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für alle Generationen bereitstellen und neue Technologien und Innovationen innerhalb des Unternehmens unter Einbezug von Generation Z fördern.
Zugehör präsentiert fünf Schlüsselfaktoren, die Unternehmen den Weg zu einer optimierten Mitarbeiterbindung aufzeigen:
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen, die durch Analysen gewonnenen Erkenntnisse nutzen. So können sie gezielt an identifizierten Schwachstellen arbeiten und eine innovative Umgebung schaffen, die speziell auf die Bedürfnisse und Stärken ihrer Mitarbeiter zugeschnitten ist. Als Arbeitgeber sollte das oberste Ziel darin bestehen, optimale Bedingungen für Mitarbeiter zu schaffen, um diese in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern sowie die Zufriedenheit und das Engagement zu fördern.
Wie man mithilfe von Daten nicht nur dafür sorgt, dass Mitarbeiter länger im eigenen Unternehmen bleiben, sondern wie auch das Recruiting passender Talente durch Daten gestützt werden kann, erfahren Sie im ersten Teil unseres Event-Recaps: Datenbasierte Mitarbeitergewinnung.
Wenn Sie auf der Suche nach geeigneten Kandidaten für Ihr Unternehmen sind, helfen wir Ihnen gerne dabei. Laden Sie dafür einfach Ihre Stellenbeschreibung hoch und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Anforderungen im Detail zu besprechen.
Unser Partner LutherOne bietet eine innovative Software-Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, das Mitarbeiterengagement, die Zusammenarbeit und die Leistung ihrer Belegschaft zu verbessern. Die Plattform kombiniert verschiedene Funktionen und Tools, die es Personalverantwortlichen, Führungskräften und Mitarbeitern ermöglichen, effektiv zusammenzuarbeiten und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Zu den angebotenen Tools zählen Mitarbeiterumfragen, Performance Management, Feedback & Kommunikation, Analysen & Berichte, Integration & Anpassung. Millionen tägliche Datenpunkten aus über 45 Ländern werden von LutherOne schon heute ausgewertet. Erfahren Sie mehr auf ihrer Website.
Ihr neuer Mitarbeiter hat seinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Jetzt stellt sich die Frage: Wie kann man ihn vom Homeoffice aus gut einarbeiten und ins Team integrieren? Robert Walters gibt Ihnen die besten Tipps, wie das Onboarding aus der Ferne gelingt. Aktuell ist es wichtiger denn je, neuen Mit
WeiterlesenAls internationales Unternehmen wissen wir, wie es ist, Mitarbeiter einzustellen, ohne persönlich direkt vor Ort zu sein. Dies bedarf einer guten Vorbereitung, ist dank Digitalisierung aber problemlos möglich. Wir verraten Ihnen, wie Sie Mitarbeiter auch aus der Ferne oder dem Homeoffice erfolgreich
WeiterlesenAls Manager sind Sie verantwortlich für den Erfolg Ihres Teams und die Auswirkungen auf das Unternehmen. Umso wichtiger ist es, Leistungsdefizite Ihrer Mitarbeiter zeitnah richtig anzugehen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie am besten mit schlechten Leistungen umgehen und das Team wieder auf die Er
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.