28.02.2024 – Die Landschaft der Informationstechnologie wandelt sich ständig und mit rasanter Geschwindigkeit. Trends wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, Cloud und Robotik sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern Teil unseres täglichen Lebens. Diese technologischen Fortschritte bieten enorme Möglichkeiten, stellen Unternehmen aber auch vor große Herausforderungen. Ein entscheidender Aspekt dieser Herausforderung ist es, leistungsfähige Technologieteams aufzubauen, die sowohl den laufenden Betrieb effizient gestalten als auch Raum für Innovation schaffen. Ein solcher Spagat erfordert ein neues Denken und neue Herangehensweisen. In diesem Kontext ist die Rolle eines Chief Technology Officer (CTO) oder eines Chief Information Officer (CIO) wichtiger denn je, denn sie sind dafür verantwortlich, leistungsfähige Technologieteams aufzubauen und zu führen.
Doch wie gelingt das in der Praxis? Über diese Thematik referierte Philipp Mudersbach, Partner bei Arthur D. Little im Bereich Technology & Innovation Management (TIM), bei unserem letzten CIO/CTO-Roundtable-Event in Frankfurt am Main.
Mudersbach: „Wir leben in einer Zeit, in der Anpassungsfähigkeit und -geschwindigkeit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen. Es ist nicht mehr das stärkste Unternehmen, das dominiert, sondern das schnellste und flexibelste.“
Insbesondere die Schnelllebigkeit in der IT-Branche erfordert eine ständige Anpassung an neue Gegebenheiten. Es geht nicht nur darum, mit den neuesten technologischen Trends Schritt zu halten, sondern auch darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem Kreativität und Innovation Platz finden.
Mudersbach bietet eine Reihe konkreter Handlungsempfehlungen für CTOs und CIOs, die ihre Technologieteams erfolgreich führen möchten.
Setzen Sie den Fokus Ihrer Technologieteams auf langfristige Stabilität und Produktivität. Betrachten Sie dabei Innovationen als Investition in die Zukunft, die das Potenzial haben, Ihr Unternehmen langfristig voranzubringen. Eine langfristig orientierte Technologiestrategie erlaubt es Ihnen, einen nachhaltigen Kurs zu steuern und sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen.
Identifizieren Sie Bereiche, in denen Ihr Team Weiterbildung oder zusätzliche Ressourcen benötigt. Arbeiten Sie aktiv daran, diese Lücken zu schließen und investieren Sie kontinuierlich in die Weiterentwicklung Ihres Teams. Nur ein Team, das stets am Puls der Zeit bleibt und seine Fähigkeiten weiterentwickelt, kann den vielfältigen Herausforderungen des digitalen Zeitalters begegnen.
Nutzen Sie einen ausbalancierten Ansatz zwischen Operations und Innovation für ein effektives Innovationsmanagement. Die operativen Elemente sind gekennzeichnet durch strategische Klarheit und datengetriebene Entscheidungen, und sind essenziell für automatisierte Prozesse und den reibungslosen Betriebsablauf. Die innovativen Elemente hingegen repräsentieren Geschwindigkeit, Kreativität und den Mut, Neues zu wagen. Ein ausgewogenes Verhältnis beider Elemente ermöglicht Ihrem Team, sowohl Routineaufgaben effizient zu bewältigen als auch innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Geben Sie Ihrem Team Raum, um neue Ideen ohne Angst vor Kritik oder Strafe zu äußern. Fördern Sie die Offenheit und den Austausch von Emotionen und persönlichen Geschichten, um die Zusammenarbeit und das Vertrauen im Team zu stärken.
Richten Sie Ihre Strategie und Arbeit stets an den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Kunden aus. Durch eine kundenorientierte Herangehensweise können Sie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen stetig verbessern und sicherstellen, dass sie relevant bleiben. Kundenfeedback ist der zentrale Hebel, Ihre Produkte und Services zu optimieren und den Erfolg Ihres Unternehmens langfristig zu sichern.
In einer sich schnell verändernden technologischen Landschaft ist es wichtig, dass Teams neue Ansätze ausprobieren und experimentieren. Fehler sollten als Lernchancen betrachtet werden und nicht als Fehltritte. Daher sollte die Unternehmenskultur das Ausprobieren neuer Ideen und Methoden stets fördern und Mitarbeiter dazu ermutigen, den Status quo zu hinterfragen.
Thomas Hartenfels, Senior Director South bei Robert Walters, fügt hinzu: „Ein gutes Technologieteam ist mehr als die Summe seiner Teile. Daher ist es entscheidend, nicht nur die technischen Fähigkeiten jedes Einzelnen zu berücksichtigen, sondern auch die Teamdynamik. Es geht darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder Einzelne wertgeschätzt und motiviert fühlt, sein Bestes zu geben. Dies schafft eine starke Grundlage, auf der sowohl das Tagesgeschäft als auch Innovationen gedeihen können.“
31.03.2023 – In einer Zeit wachsender finanzieller Unsicherheit sind qualifizierte Controller gefragter denn je. In den vergangenen zwölf Monaten stieg die Anzahl der offenen Stellen im Controlling um 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Doch wie können Unternehmen qualifizierte Controller gewin
Weiterlesen15.02.2023 – Im November des vergangenen Jahres erhielten die Teilnehmer unseres CFO-Roundtables einen Crashkurs zur Erkennung und Bewältigung von Krisen für Unternehmen. Die beiden Referenten Bozidar Radner und Harald Kam beantworteten unsere Fragen. Radner ist Partner und Kam ist Director im Berei
Weiterlesen07.09.2023 – Um erstklassige Talente im Bereich Compliance zu gewinnen und zu binden, ist die Entwicklung innovativer Strategien in der heutigen Geschäftswelt zentral. Nico Pesch, Senior Consultant bei Robert Walters und Experte in der Rekrutierung von Compliance-Professionals, teilt wertvolle Ratsc
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.