Während klassische Positionen im Finanz- und Rechnungswesen wie Accountant, Controller oder Finance Manager nach wie vor gefragt sind, rücken zunehmend spezialisierte Funktionen in den Fokus.
„Die Finanzbranche durchlebt in Deutschland einen starken Wandel. Es sind vor allem Compliance, IT-Sicherheit und Steuerspezialisten, die Unternehmen jetzt entscheidend voranbringen", so Hande Bostan-Caruso, Senior Managerin Finance am Frankfurter Standort bei Robert Walters. „Die Branche sucht ein breites Spektrum an Profilen“, erklärt Bostan-Caruso weiter. „Ob Audit, Asset Management, IT- und Datenmanagement, oder ‚klassische‘ Finanzexperten – die Vielfalt an gesuchten Talenten am Markt ist enorm.“
Aktuell sind vor allem diese drei Berufsbilder besonders gefragt:
Mit der zunehmenden Regulierung durch deutsche und europäische Aufsichtsbehörden wie die BaFin und die Europäische Bankenaufsicht hat der Bereich Compliance in Deutschland stark an Bedeutung gewonnen. Laut einer Untersuchung von „Statista Research Department“ (2024) wird die Nachfrage nach Compliance-Fachkräften in Europa bis 2025 um etwa 5 % jährlich steigen. Dies ist eine Reaktion auf strengere gesetzliche Auflagen und globale Standards, die vor allem Banken und Finanzinstitute betreffen. Compliance-Mitarbeitende sorgen dafür, dass Unternehmen nationale und internationale Vorschriften wie die Europäische Bankenunion, das Wertpapierhandelsgesetz und die Geldwäschevorschriften einhalten. Dabei müssen Compliance-Fachleute nicht zwingend einen juristischen Hintergrund haben; entscheidend sind vor allem eine analytische Denkweise und ein kritisches Urteilsvermögen, um Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren.
Die Nachfrage nach IT-Sicherheitsexperten in Deutschland wächst weiterhin stark. Die Relevanz von Cybersecurity erstreckt sich dabei längst über den Bereich der kritischen Infrastruktur (KRITIS) hinaus. Mit der zunehmenden Digitalisierung und Nutzung digitaler Bankdienstleistungen steigt das Risiko von Cyberangriffen kontinuierlich. Laut dem „Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2023“ des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurden hierzulande täglich durchschnittlich 70 neue Sicherheitslücken entdeckt, wovon rund 15 % als kritisch eingestuft wurden. Besonders gefragt sind daher Cybersecurity-Experten, die als Projektmanager oder Schnittstelle zwischen IT und weiteren Bereichen wie dem Finanzwesen fungieren und über BSI-Zertifizierungen verfügen.
„Cybersicherheit ist längst nicht mehr nur für Banken und Finanzdienstleister relevant – sie ist für Unternehmen aller Branchen unerlässlich geworden. IT-Sicherheit ist heute nicht nur Schutzmaßnahme, sondern strategische Notwendigkeit für jedes Unternehmen.“
Auch der regulatorische Druck nimmt zu: Im Bankwesen setzt die DORA-Richtlinie neue Maßstäbe für Cybersicherheit, während im Industriebereich das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 die Anforderungen an Schutzmaßnahmen verschärft.
Steuerfachleute werden zunehmend von Finanzinstituten und Unternehmen gesucht, um steuerliche Vorgaben wie die deutsche Abgeltungssteuer oder internationale Standards wie FATCA und CRS umzusetzen. Tax Manager übernehmen die Verantwortung, dass alle finanziellen Transaktionen gesetzeskonform abgewickelt werden und steuerliche Optimierungspotenziale genutzt werden. „Die Tätigkeit als Tax Manager oder Steuerexperte erfordert detaillierte Kenntnisse der Steuergesetze und des Finanzmarktes. Diese Kompetenzen sind heute unverzichtbar, um den Erfolg langfristig abzusichern“, so Bostan-Caruso. „Diese Fachkräfte haben häufig ein wirtschaftlich steuerrechtliches oder rechtswissenschaftliches Studium absolviert, ergänzt durch Qualifikationen wie die des Steuerberaters. Sie verfügen über spezialisierte Steuerfachexpertise aus verschiedenen Branchen. Viele von ihnen sammeln Berufserfahrung in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Kanzleien, Beratungsfirmen oder direkt in den Steuerabteilungen von Unternehmen. Ihre Expertise ist besonders gefragt, um Finanzorganisationen rechtskonform aufzustellen und Risiken zu minimieren“, erklärt Bostan-Caruso.
Wenn auch Sie über eine Neuausrichtung oder Spezialisierung Ihrer Karriere nachdenken, werfen Sie gerne einen Blick auf unsere ausgeschriebenen Stellenangebote oder treten Sie mit uns in Kontakt. Wir nehmen uns Zeit, Sie individuell zu beraten und verhelfen Ihnen so zu dem für Sie passenden nächsten Karriereschritt.
Gefragte Fähigkeiten, Spezialisierungen und Karrierechancen Welche unterschiedlichen Spezialisierungen gibt es im Controlling und wie sehen die derzeitigen Gehaltsmöglichkeiten aus? Hannah Hermann, Managerin im Bereich Finance bei Robert Walters in Hamburg, teilt Einblicke aus ihrer Erfahrung als Pe
WeiterlesenBig 4 oder Next 10? Diese Frage ist für eine Karriere im Finanzwesen, insbesondere im Bereich der Wirtschaftsprüfung, von entscheidender Bedeutung, wie sich aus der langjährigen Recruiting-Erfahrung von Hande Bostan-Caruso, Senior Managerin im Bereich Festanstellung unter anderem für das Gebiet Fina
WeiterlesenEine erfolgversprechende Entscheidung? Ein Karrierewechsel aus einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen zu einem Industrieunternehmen kann ein entscheidender Schritt einer Laufbahn im Finanz- und Rechnungswesen sein. Christian Taube, Consultant im Bereich Finance & Accounting bei Robert Walters in Frank
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.