Wer als Finance Manager zur Führungskraft aufsteigen möchte, sollte sich über die beruflichen und persönlichen Anforderungen, die dieser Job mit sich bringt, rechtzeitig klar werden. Um eine gute Chefin oder ein guter Teamleader zu werden, reichen fachliche Qualitäten allein nicht aus. Als Führungskraft in einem Unternehmen muss Ihnen immer der Spagat glücken, den Erwartungen und Vorgaben der Geschäftsführung ebenso zu entsprechen wie den Erwartungen und Bedürfnissen der unterstellten Mitarbeiter. Zu Führungskompetenz gehören auch viele Charakterzüge und Persönlichkeitsmerkmale, die in den Bereich der Soft Skills fallen: Menschenkenntnis, Verhandlungsgeschick, Motivationsfähigkeit u. a.
Eine konstruktive Zusammenarbeit im Team ist äußerst wichtig für das Arbeitsklima im Unternehmen und die Mitarbeiterzufriedenheit.
Als Gruppen- oder Abteilungsleiter Finance sollten Sie ein Allrounder im Finanzgeschäft sein und über Kenntnisse im Controlling, in der Bilanzierung und Finanzierung gleichermaßen verfügen. In der Regel leiten Sie die Finanzbuchhaltung fachlich und disziplinarisch. Als Ansprechpartner für Geschäftsführer, kaufmännische Leiter und Gesellschafter, Wirtschaftsprüfer, Finanzämter und Banken besetzen Sie eine Schnittstelle zum Controlling und Accounting. Sie sollten die Fähigkeit besitzen, Prozessanalysen und Prozessoptimierung im Unternehmen zu initiieren, voranzutreiben und dabei die Mitarbeiter und das Managementteam miteinzubeziehen. Neben der Verantwortung für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse übernehmen Sie auch die monatliche Liquiditätsplanung (ggf. auch von Tochtergesellschaften) und die Umsetzung von gesetzlichen Vorschriften im Buchhaltungsbereich.
Nur wer interessiert an anderen Menschen und deren Bedürfnissen ist, wer eine gute Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis sowie die Fähigkeit besitzt, genau hinzuhören, kann ein guter Teamleader werden.
„Wer Menschen führen will, sollte Menschen mögen und gegenüber all ihren Unterschiedlichkeiten aufgeschlossen sein. Das klingt eigentlich simpel, ist aber für eine Führungskraft tatsächlich essenziell“, erklärt Thomas Hartenfels, Director bei Robert Walters Düsseldorf und Köln. „Nur wer interessiert an anderen Menschen und deren Bedürfnissen ist, wer eine gute Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis sowie die Fähigkeit besitzt, genau hinzuhören, kann ein guter Teamleader werden.“ Mitarbeiter wollen ernst genommen und in ihrer Arbeit, aber auch in ihrer Persönlichkeit gewürdigt werden. Als Führungskraft benötigen Sie Motivationsfähigkeit, Verhandlungs- und Koordinationsfähigkeit. Ganz wichtig ist auch, dass Sie Aufgaben delegieren und Verantwortung abtreten können. Weitere wichtige Persönlichkeitsmerkmale sind:
Eine konstruktive Zusammenarbeit im Team ist äußerst wichtig für das Arbeitsklima im Unternehmen und die Mitarbeiterzufriedenheit. Als guter Teamleader vereinbaren Sie am besten mit allen Mitarbeitern gemeinsam die Spielregeln, nach denen Sie arbeiten wollen, sowohl auf der fachlich-sachlichen als auch auf der Beziehungsebene. Setzen Sie sich u. a. mit folgenden Fragen auseinander:
Thomas Hartenfels hat noch einen Tipp: „Wichtig ist auch, alle im Team immer auf dem Laufenden zu halten und sich über den Fortschritt oder die Ergebnisse von Teilprojekten auszutauschen. So können keine Klagen über eine ungenügende Einbeziehung einzelner Teammitglieder entstehen.“ Allen Kandidaten, die zum ersten Mal eine Teamleiterfunktion übernehmen, rät Hartenfels, sich mithilfe von Führungskräfte- und Leadership-Seminaren auf diese Aufgabe vorzubereiten.
Sie suchen eine neue Herausforderung im Finance? Unsere aktuellen Stellenangebote im Accounting & Finance finden Sie hier.
Von VUCA zu BANI
Wie CFOs mittels des RAAT-Ansatzes eine agile Unternehmenssteuerung fördern 31.10.2023 – Wie können Unternehmen ihre Steuerung anpassen, um in einem dynamischen Umfeld langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben? Welche Herausforderungen müssen für eine agile Steuerung bewältigt werden und welche Chance
WeiterlesenHarte Arbeit lohnt sich: Karrierechancen für Big4ler
Infolge von beispielsweise Übernahmen und Fusionen (Mergers & Acquisitions/M&A) sind vermehrt internationale Konzernstrukturen und Mischkonzerne entstanden. Dadurch ist die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften im Bereich Transfer Pricing und International Tax noch weiter gestiegen. Die Chance fü
WeiterlesenDer CFO im Krisenmodus: Finanznavigation im Zeitalter der Multikrisen
04.04.2023 – Wie verändert sich die Rolle des CFOs und welche Transformation durchläuft der Finanzbereich aktuell? Diese Fragen diskutierten wir bei unserem CFO-Roundtable am 16. März gemeinsam mit unserem Referenten Dirk Spalthoff, Head of Deal Advisory der WTS Gruppe. Die aktuell andauernde Multik
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.