Sie planen einen Jobwechsel? Worauf warten Sie also noch? Schon vor dem ersten Vorstellungsgespräch gibt es eine ganze Menge, was Sie tun können, um sich auf den neuen Job vorzubereiten.
Auch wenn die Entscheidung, sich auf einen neuen Job einzulassen, bereits ein großer Schritt für Sie war – die Suche nach dem passenden neuen Arbeitgeber kann mitunter etwas Zeit in Anspruch nehmen. Nutzen Sie diese Zeit sinnvoll!
Sie wissen, dass ein Tapetenwechsel ansteht. Nur: Welche Position soll es sein und in welcher Branche? Versuchen Sie, die für Sie ideale Stelle präzise schriftlich zu beschreiben. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Stärken und Interessengebiete und denken Sie darüber nach, welche Aufgaben Ihnen bisher gefallen oder nicht gefallen haben. Nutzen Sie diese ehrliche Analyse, um Ihre Wunschposition so genau wie möglich zu definieren.
Unterteilen Sie Ihre Stellensuche in überschaubare Phasen, z. B. Recherche, Auswahl, Bewerbungen, Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch etc., und bestimmen Sie einen realistischen Zeitrahmen für jede Phase. Überlegen Sie, was in den einzelnen Phasen zu tun ist. So sollten Sie z. B. vor der Bewerbungsphase Ihren Lebenslauf aktualisiert und vor den Gesprächen die Kleidung ausgewählt haben etc. Hängen Sie diesen Zeitplan irgendwo zu Hause auf, damit Sie ihn im Blick haben.
Erkundigen Sie sich bei vertrauenswürdigen Kontakten nach interessanten Arbeitgebern, nützlichen Stellenportalen und passenden Personalberatungen. Auf diese Weise erhalten Sie oftmals schon vorab hilfreiche Informationen und erfahren, welche Unternehmen Sie online recherchieren könnten, welche Social-Media-Firmenprofile Sie sich ansehen sollten und welche Personalberatungen einen Anruf wert sind.
Welche Quellen bieten die besten Informationen über aktuelle Stellenangebote in Ihrer Branche? Aktivieren Sie beispielsweise personalisierte StepStone-Jobagenten, melden Sie sich zu Job-Newslettern an und aktivieren Sie Jobbenachrichtigungen von Personalberatungen. Über zahlreiche Websites erhalten Sie Hinweise zu passenden Stellenangeboten, die auch Suchkriterien wie z. B. die Entfernung zum Arbeitsplatz oder Ihre Gehaltsvorstellung berücksichtigen.
Personalberater kennen die neuesten Entwicklungen am Arbeitsmarkt und die Trends in Ihrer Branche. Dort erhalten Sie nützliche Tipps für Bewerbungen und erfahren, welche Gehälter in welcher Branche gerade üblich sind. Vereinbaren Sie 2 bis 3 informelle Sondierungsgespräche mit Personalberatern, die gut zu Ihnen passen.
Wenn Sie ein erstklassiger Bewerber sind, kann Ihnen eine wirklich gute Personalberatung sogar anbieten, dass sich ein Berater exklusiv um Ihre Stellensuche kümmert.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, sich über die Trends, die technologischen Veränderungen oder neue Regularien in Ihrer Branche etc. zu informieren. Schauen Sie z. B. in Fachzeitschriften oder besuchen Sie Branchenforen wie z. B. Xing oder LinkedIn.
Befassen Sie sich zudem verstärkt mit aktuellen Themen und Nachrichten, damit Sie bei einem Bewerbungsgespräch möglichst gut informiert sind. Überlegen Sie, welche aktuellen Ereignisse oder Entwicklungen Einfluss auf Ihre Branche haben könnten.
Nehmen Sie sich jeden Tag 30 bis 60 Minuten Zeit, um sich ganz Ihrer Jobsuche zu widmen, und erstellen Sie täglich eine Liste der Dinge, die Sie tun möchten. Das Suchen auf LinkedIn und Xing, das Sichten der wichtigen Stellenangebote und das Lesen der neuesten Nachrichten in relevanten Branchenpublikationen und Networking sollten dazugehören.
Je stärker Ihre Präsenz auf LinkedIn und Xing, desto mehr werden Sie für potenzielle Arbeitgeber sichtbar. Folgen Sie Unternehmen und knüpfen Sie Kontakte zu Personalberatungen in Branchen, die Sie interessieren. Nutzen Sie das Alumni-Suchtool, um wertvolle Kontakte zu knüpfen. Vergessen Sie nicht, Ihren LinkedIn- und Xing-Status regelmäßig mit interessanten Nachrichten und Links zu aktualisieren und relevante Artikel zu veröffentlichen, um Ihre Profilansicht aufzuwerten und zu beleben.
Verwenden Sie außerdem Zeit auf die Pflege Ihres Profils, damit Sie für potenzielle Arbeitgeber attraktiv sind. Dazu gehören ein aktuelles Foto sowie Details zu Ihrer Berufserfahrung, Ihren Qualifikationen und erfolgreich absolvierten Projekten.
Es gibt viele Dinge, die Sie in Ihrem derzeitigen Job tun und die Ihnen auch bei Ihrer Arbeitssuche zugutekommen können. Um Ihre persönliche Marke online zu stärken, schreiben Sie beispielsweise Blogs, Posts und Artikel im Namen Ihres Unternehmens. Schauen Sie sich zudem nach geeigneten Ausbildungs- oder Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem derzeitigen Job um. Signalisieren Sie Ihre Bereitschaft, neue Aufgaben oder neue Arbeitsbereiche zu übernehmen, und fügen Sie sie Ihrem Lebenslauf hinzu.
Es ist immer nützlich, etwas Neues zu lernen. Und das sollten Sie auch in Ihrem Lebenslauf erwähnen, vor allem wenn Sie auf Jobsuche sind. Es gibt eine Fülle von Online-Kursen, Tutorials und Abendkursen, von denen manche sogar kostenlos sind. Finden Sie heraus, was Ihnen gefallen könnte, was relevant für Ihren Job ist und los geht‘s!
Wenn Sie seit Jahren in der gleichen Funktion arbeiten, könnte es sein, dass Ihr Lebenslauf nicht mehr aktuell ist. Ergänzen Sie ihn, bevor Sie sich auf neue Stellen bewerben. Fügen Sie Ihre gesamte Erfahrung, zusätzliche Kurse, die Sie absolviert haben, und andere Fähigkeiten, die Sie in letzter Zeit erworben haben, hinzu. Diese sollten idealerweise zu der neuen Stelle passen, auf die Sie sich bewerben möchten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Artikel über die Aktualisierung Ihres Lebenslaufs.
Ein schickes Business-Outfit macht immer einen guten Eindruck und lässt Sie selbstbewusster auftreten. Werfen Sie einen Blick in Ihren Kleiderschrank und prüfen Sie, ob Sie ein passendes Outfit haben, oder investieren Sie in einen neuen Look, der Ihre Persönlichkeit unterstreicht und zur neuen Position passt, auf die Sie sich bewerben möchten.
Xing, LinkedIn, Facebook,Twitter – alles Social-Media-Kanäle, die Menschen nicht nur privat, sondern mittlerweile auch im Berufsleben zeigen. Gerade, wenn es um den Beruf geht, sollten Professionals ihr Bewusstsein dafür schärfen, welchen Effekt oder welche Auswirkung die Nutzung oder auch ein Profi
WeiterlesenVorstellungsgespräche für Senior- oder Managementpositionen unterscheiden sich stark von denen für mittlere oder Junior-Positionen. Nicht nur die Erwartungen sind insgesamt höher, auch der Bewerbungsprozess selbst fällt oftmals länger und intensiver aus. Interviews mit Führungskräften erfolgen typis
Weiterlesen30.05.2023 – Zahlreiche Standortschließungen und Personalentlassungen wurden in der Automobil-, Stahl- und Chemieindustrie in jüngster Zeit bekannt gegeben – darunter Industrieriesen wie Ford, Thyssen Krupp, BASF oder Bayer. Warum greifen Unternehmen zu diesen Maßnahmen und welche Chancen ergeben si
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.