Robert Walters als strategischer Sourcing Partner bei einem Handelsunternehmen
Hintergrund
Unser Kunde, ein international tätiges Handelsunternehmen, erlebte seit 2021 ein starkes Wachstum und einen Boom durch die Covid-Pandemie. Dies führte zu einer Vielzahl neuer Projekte innerhalb des Unternehmens, aber auch zu Herausforderungen aufgrund des schnellen Wachstums und des Mangels an qualifiziertem Personal. Um diese Herausforderungen anzugehen, entschied sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit kurzfristig verfügbaren Interim Managern.
Lösungsansatz
Robert Walters wurde als strategischer Sourcing Partner beauftragt, um qualifizierte Interim Manager für verschiedene Mandate zu finden. Diese Mandate umfassten Bereiche wie Compensation/Benefits, Produktmanagement, Marketing/Brand Management, strategischer Einkauf, Arbeitsrecht/Legal, Pricing und Analysen, Qualitätsmanagement, Datamining sowie Product Owner für ein neues IT-Tool und die Einführung einer Learning-Software.
Die Interim Manager wurden für eine Mandatsdauer von drei Monaten bis zu einem Jahr hinzugezogen. Während dieser Zeit konnten sie mit ihren fachlichen Fähigkeiten und der kurzfristigen Verfügbarkeit von Ressourcen dazu beitragen, die Ziele des Unternehmens zu erreichen.
Ergebnis
Die Zusammenarbeit mit den Interim Managern war äußerst erfolgreich. Einer der eingesetzten Interim Manager wurde sogar fest in das Unternehmen übernommen, um das Qualitätsmanagement langfristig zu unterstützen.
Benedict Horst, Senior Consultant bei Robert Walters, betont die positive Resonanz auf die Zusammenarbeit:
Es ist toll, dass wir im Konzern intern weiterempfohlen werden. Das zeigt, dass wir die richtigen Leute vermitteln und schnell auf Kundenanfragen reagieren können."
Durch die Zusammenarbeit mit Interim Managern konnte das Handelsunternehmen das rasche Wachstum bewältigen, neue Projekte erfolgreich umsetzen und die fehlenden Kompetenzen im Unternehmen ausgleichen. Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten von Interim Managern ermöglichten es dem Unternehmen, schnell auf die sich ändernden Anforderungen zu reagieren und die Ziele des Unternehmens zu erreichen.
Benedict Horst
Senior Consultant Interim Management | DüsseldorfTelefon: +49 211 30 180 018
Ähnliche Artikel
Alle anzeigenInterim Management ist eine strategische Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, externes Fachwissen auf flexibler Basis zu gewinnen. Interim Professionals bieten eine ideale Möglichkeit, vakante Stellen effektiv zu überbrücken und zeitnahe Unterstützung bei der operativen Umsetzung kritischer Projek
WeiterlesenFür viele deutsche Unternehmen bleibt Interim Management auch 2025 ein wichtiger strategischer Schritt. Eine Umfrage von Robert Walters, einem Spezialisten für globale Talentlösungen, zeigt, dass 64 % der deutschen Arbeitgeber planen, in diesem Jahr einen Interim Manager einzustellen. Der Bedarf ist
WeiterlesenInterim Management bezeichnet den kurzfristigen und befristeten Einsatz von externen, selbständigen Fach- oder Führungskräften, die vor allem eingesetzt werden, um Vakanzen zu überbrücken, spezielle Transformationsprojekte zu steuern oder Krisen zu managen. Sie unterstützen bei Projekten, Restruktur
Weiterlesen