Als Sales Director sind Sie für alle Vertriebsthemen verantwortlich. Das beinhaltet nicht nur das Management des Vertriebsteams in Bezug auf vereinbarte KPIs, sondern auch die Umsatzgenerierung entsprechend bestimmter Prognosen und Wachstumspläne.
Ein Sales Director ist verantwortlich für die Vertriebsmannschaft – die Größe variiert dabei abhängig vom Unternehmen. Er oder sie muss sich um die Weiterbildung und Managementprogramme sowohl für interne Vertriebsmitarbeiter als auch für die Außendienstmitarbeiter kümmern. Bei jeder Vorstellung eines neuen Produkts implementiert der Sales Director Schulungsprogramme, um den Außendienstmitarbeitern das Produkt zu erklären. Außerdem muss er sich für die besten Verkaufsstellen des Produkts entscheiden, um es potenziellen Konsumenten möglichst erfolgreich zu präsentieren.
Neben den Hard Skills sind ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrungen in der Budget- und Berichterstellung und auch die Fähigkeit, unter Druck arbeiten zu können für die Position des Sales Director wichtig.
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrungen in der Budget- und Berichterstellung und auch die Fähigkeit, unter Druck arbeiten zu können, sind wichtig.
Der Sales Director interagiert regelmäßig mit dem Management angeschlossener Abteilungen wie zum Beispiel dem Produktmanagement und der Marketingabteilung sowie der Geschäftsführung des Unternehmens.
Ein potenzieller Sales Director schließt ein Studium im Bereich Wirtschaft, Unternehmensführung, Buchhaltung und Mathematik ab und weist einige Praktika oder Berufserfahrungen im Bereich Sales und Marketing vor. Des Weiteren sind exzellente Vertriebs- und Verhandlungserfahrungen sowie ein ausgeprägter Unternehmenssinn Voraussetzung. Zudem sind ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrungen in der Budget- und Berichterstellung und auch die Fähigkeit, unter Druck arbeiten zu können wichtig.
Mit ausreichend Erfahrung können Sie Managing Director oder Chief Executive werden. Sie können ebenfalls die Möglichkeit bekommen, zu einer anderen Managementposition befördert zu werden, wie beispielsweise zum Managing Director eines Tochterunternehmens.
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