11.07.2023 – Die international tätige Personalberatung Robert Walters setzt ihren Expansionskurs fort und baut das Leistungsportfolio am Standort Berlin aus. Mit der Erweiterung der strategischen Beratungsdienstleistungen um den Bereich Interim Management reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach flexiblen Personallösungen in der Hauptstadt.
Fabian Menzel, mit mehr als 11 Jahren Erfahrung in der Personalberatung, verstärkt das Management-Team am Berliner Standort durch sein umfangreiches Know-how im Interim Management. Zuvor war er maßgeblich am Aufbau der Finance- und Non-Finance-Bereiche eines international tätigen Personaldienstleisters beteiligt und verfügt daher über umfassende Expertise in der Vermittlung hochqualifizierter Interim-Manager. „Ich freue mich darauf, Unternehmen in dieser dynamischen Stadt dabei zu unterstützen, schnell und flexibel auf ihre personellen Anforderungen zu reagieren. Insbesondere reizt mich die Chance, gemeinsam mit unserem Team einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden und Kandidaten zu schaffen”, so Menzel. „Gemeinsam werden wir unsere Position als vertrauenswürdiger Partner am Standort Berlin festigen und Unternehmen dabei unterstützen, wichtige Interim-Management-Positionen in verschiedenen Bereichen, insbesondere in Finance & HR, zu besetzen“, unterstreicht er.
„Wir sind stolz darauf, wie positiv sich unser Berliner Standort entwickelt hat“, erklärt Thomas Hoffmann, Director der Standorte Hamburg, Frankfurt am Main & Berlin bei Robert Walters. „Das Berliner Büro wurde im August 2022 eröffnet. Seit der Eröffnung ist das Team kontinuierlich gewachsen. Wir haben erfolgreich ein starkes Netzwerk aufgebaut und konnten bereits zahlreiche Unternehmen dabei unterstützen, hochqualifizierte Fachkräfte für ihre spezifischen Bedürfnisse zu finden.“
Ein weiterer Fokus des neugeschaffenen Interim-Teams liegt künftig auf der Zusammenarbeit mit Startups, insbesondere in Bezug auf HR-Fragen. Als Business Partner bieten Interim Manager mit HR-Background ihnen maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung für kurzfristige Projekte, beispielsweise in den Bereichen Wellbeing oder Learning & Development.
Steigende Honorarvolumen spiegeln den wachsenden Bedarf und die hohe Qualität der Interim-Fachkräfte wider, ebenso wie die gestiegenen Tagessätze von Interim Managern. Aktuelle Marktdaten belegen den gesteigerten Personalbedarf: Die Anzahl der ausgeschriebenen Recruiting-Positionen hat sich innerhalb des letzten halben Jahres im Vergleich zum vorherigen Halbjahr um über 10 % gesteigert, ebenso wie die Stellen im Bereich der Buchhaltung und des Rechnungswesens. Diese Zunahme unterstreicht die hohe Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in der Region.
„Angesichts dieser Entwicklungen sind wir der Meinung, dass es eine bedarfsgerechte Lösung ist, unser Leistungsangebot in Berlin, um den Bereich Interim Management zu erweitern. Mit Fabian Menzel an der Spitze sind wir zuversichtlich, unseren Kunden vor Ort einen exzellenten Service bieten zu können, unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie fortzusetzen und den steigenden Anforderungen des Berliner Marktes optimal gerecht zu werden“, so Hoffmann.
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