Bianca Knittel ist Managing Consultant im Sales & Marketing Team bei Robert Walters in Frankfurt. Im Interview spricht sie über die wichtigsten Trends der Branche und verrät, worauf man als Bewerber achten sollte.
Übersicht:
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die tägliche Arbeit von Knittel in der Personalberatung, ihre Erfahrungen und ihre Empfehlungen:
„Gemeinsam mit meinem Team bin ich auf die Stellenbesetzung im Bereich Media, Ad Tech, Verlagshäuser und im Agenturumfeld spezialisiert. So suche ich beispielsweise Performance Marketing Manager, E-Commerce Manager oder Sales Manager.
Viele der Stellen, die wir heute besetzen, gab es vor ein paar Jahren noch gar nicht. Daher kommt mir meine Spezialisierung hier sehr zugute und bringt auch den Unternehmen und Bewerbern einen großen Vorteil. Als Personalberaterin informiere ich mich täglich über die neuesten Trends und spreche mit vielversprechenden Kandidaten in der Branche. Eine sehr große Rolle hierbei spielt mein eigenes Netzwerk, das ich mir in den vergangenen Jahren aufgebaut habe.
Wenn du hier nicht immer am Ball bleibst, verpasst du heute schon den Trend von morgen und erkennst möglicherweise nicht sofort den genauen Bedarf deiner Kunden in der Zukunft."
Meine aktuelle Suche im Marketing betrifft (Stand August 2023):
Meine aktuelle Suche im Sales betrifft (Stand August 2023):
Meine Kandidaten müssen sich besonders gut mit neuen Technologien auskennen und mit unterschiedlichen Themen der Digitalisierung vertraut sein und flexibel damit umgehen. Dabei nimmt das Thema Daten generell viel Platz ein. Fast jede Form der Werbung steht heute in engem Zusammenhang mit Daten, Automatisierung und Targeting oder aber es geht um die digitale Vermarktung von etwaigen Werbemitteln.
Neben den digitalen Kenntnissen ist eine Spezialisierung heutzutage besonders wichtig.
Unsere Bewerber sollten Experten in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet sein. Aufgrund der doch meist agil arbeitenden Teams und der somit entstandenen neuen Bereiche gibt es eine Vielzahl von neuen Jobs und Anforderungen. Der breit aufgestellte Generalist wird von meinen Kunden nicht mehr gesucht. Der technologieaffine Spezialist hat in meinem Portfolio den klassischen Marketeer und den Produktvertriebler abgelöst. Den klassischen Marketeer oder Produktvertriebler findet man heute fast nicht mehr.
Transparenz und Offenheit:
Meine Kommunikation mit Kunden und Bewerbern ist stets offen, ehrlich und auf Augenhöhe. Die Kandidaten sollen bei uns bereits im Vorfeld einen guten Einblick in die infrage kommenden Unternehmen erhalten. Dies können sowohl Start-ups als auch etablierte Mittelständler sein. Zudem unterstütze ich meine Kandidaten bei der Vorbereitung auf die Bewerbungsgespräche.
Branchen-Know-how und Trends:
Als Personalberaterin arbeite ich mit einer großen Bandbreite von etablierten bis hin zu aufstrebenden Unternehmen zusammen, die die Bewerber bisher noch nicht kennen, so z. B. Start-ups. Bewerber können sich also auf ganz neue Möglichkeiten und spannende Herausforderungen freuen. Durch meine langjährige Branchenerfahrung erkenne ich den „Perfect Match“ recht schnell und weiß, wann Bewerber und Unternehmen zusammenpassen.
Optimierter Bewerbungsprozess:
Ich habe direkten Kontakt zu den Fachbereichen und weiß um die geforderten Qualifikationen. Durch meinen intensiven Kontakt mit den Unternehmen kann ich in der Regel einen reibungslosen, zügigen Bewerbungsprozess sowie kurze Entscheidungswege gewährleisten.
Sehr wichtig ist mir, dass sich meine Bewerber und Kunden von mir gut betreut fühlen – sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene.
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*Alle genannten Positionen sind mit (m/w/d) zu verstehen.
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