4 Tipps für leistungsstarke Teams

Es ist kein Geheimnis, dass gut ausgebildete und leistungsstarke Teams der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens sind. Aber welche Erfolgsformel steckt dahinter? Wie kann ein Unternehmen leistungsstarke Teams bilden, die aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen? Was sind die größten Herausforderungen und Risiken beim Personalmanagement?
Erfahren Sie mehr in unseren Tipps oder unserer aktuellen Studie (PDF).
1. Durchdachter Bewerbungsprozess
Laut unserer Umfrage mit 510 Bewerbern und Unternehmensentscheidern, können viele Unternehmen durch eine Anpassung der Recruitmentstrategien leistungsstärkere Teams schaffen. Ebenfalls haben wir festgestellt, dass Teamleiter und die Personalabteilung beim Entscheidungsprozess enger zusammenarbeiten sollten.
Durch die Zusammenarbeit der Personalabteilung mit dem Fachbereich, kann sichergestellt werden, dass neue Mitarbeiter persönlich als auch fachlich ins Team passen. Die Personalabteilung kann zudem von Anfang an dabei helfen, dass neue Mitarbeiter gut ins neue Team integriert werden, was zur positiven Teamatmosphäre beiträgt.
2. Klare Teamstrukturen
Bedauerlicherweise haben 60 % der Kandidaten* das Gefühl, dass nicht alle Teams im Unternehmen integriert sind und an gemeinsamen Zielen arbeiten.
Klar definierte Aufgaben und Ziele sind sowohl für individuelle Positionen als auch innerhalb der Teams wichtig, um Mitarbeiter zu motivieren. Strukturierte Vorgaben und Prozesse helfen Mitarbeitern, fokussierter und engagierter zu arbeiten.
3. Ein zufriedenstellender Führungsstil
Bei der Frage hinsichtlich der Top-3-Eigenschaften einer Führungskraft sind sich Personalverantwortliche und Kandidaten in unserer Studie einig: Die Mehrheit gibt an, dass eine aufrichtige und offene Kommunikation das Wichtigste ist (Entscheider 88 %, Kandidaten 85 %), gefolgt von der Unterstützung von Teammitgliedern (Entscheider 68 %, Kandidaten 64 %), und als Drittes sollte die Führungskraft über Geschäftssinn/ unternehmerisches Denken verfügen (Entscheider 53%, Kandidaten 51 %).*
Ein zufriedenstellender Führungsstil ist ein bedeutender Aspekt, um leistungsstarke Teams zu etablieren, was unsere Umfrage klar belegt. Für diejenigen Unternehmen, die einen Top-down-Ansatz verfolgen, ist es besonders wichtig, häufiger mit den Teams und einzelnen Teammitgliedern zu kommunizieren. Dadurch erscheinen Entscheidungen verstärkt konsultativ, was dabei hilft, die Motivation der Arbeitnehmer zu steigern.
4. Adäquate Förderung und Forderung der Mitarbeiter
Damit leistungsstarke Mitarbeiter langfristig motiviert bleiben, sollte man diese durch entsprechende Belohnungssysteme Anerkennung schenken. Die Risiken der Demotivation von leistungsschwachen Teams sollten Grund genug sein, Probleme konstruktiv anzusprechen. Dies führt langfristig zu einer positiven Veränderung in Teamstrukturen und trägt zum fortwährenden Unternehmenserfolg bei.
Motivation wirkt am besten, wenn sie auf den einzelnen Mitarbeiter abgestimmt ist, denn die Motivatoren von Menschen sind sehr individuell. Führungskräfte sollten daher die Motivatoren ihrer Teammitglieder kennen, um diese gezielt ansprechen zu können. So setzen Sie Ihre Ressourcen zielgerichtet ein und bringen Ihren Mitarbeitern zudem Wertschätzung entgegen.
Erfahren Sie mehr in unserer aktuellen Studie (PDF).
* Quelle: Studie "Recruiting Tipps - der Weg zu leistungsstarken Teams".
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