Starte eine Karriere im Recruitment

Karriere im Recruitment

Robert Walters ist eine internationale Personalberatung und in 28 Ländern vertreten. Nick Dunnett, Geschäftsführer von Robert Walters in Deutschland & Schweiz, spricht über die Karrieremöglichkeiten, die die Personalberatung bietet:

„Eine Karriere als Personalberater/ Recruitment Consultant bietet eine Vielfalt von Aufgaben und ausgezeichnete Verdienstmöglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld. Professionals aus den unterschiedlichsten Branchen und Berufszweigen, z. B. Accountants, Marketers, ITler oder auch Juristen können im Recruitment sehr erfolgreich sein.

Eine strukturierte Denkweise sowie eine klare Organisation sind ganz wichtig in diesem Job. Als Berater sollte man immer den Überblick über alle Prozesse behalten und schnell reagieren können, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft. Professionals, die befürchten, dass nicht genügend Expertise oder Branchenwissen im Recruitment-Bereich vorhanden ist und daher diese Jobmöglichkeiten gar nicht erst in Betracht ziehen, können wir beruhigen: Ganz im Gegenteil – gerade in der Zusammenarbeit mit Kunden und Kandidaten, die aus den jeweiligen Fachbereichen kommen, wird Fachwissen bis ins Detail benötigt. Wenn zum Beispiel ein Finanzbuchhalter für den Kunden gesucht wird, dann ist es durchaus von Vorteil, wenn der Berater selbst aus dem Finance-Bereich kommt und bereits mit der Thematik einigermaßen vertraut ist.

Kunden (oft sind es Fachbereichsleiter oder HR-Ansprechpartner) empfinden die Zusammenarbeit mit Beratern, die einen Fachbereich kennen und mit Tools oder Abläufen vertraut sind, als vorteilhaft.

Arbeitsalltag in der Personalberatung

Jeder Arbeitstag sieht anders aus, und somit wird es nie langweilig. Morgens starten die Teams mit einem Teammeeting, in dem sie sich zu aktuellen Prozessen updaten. Danach stehen Interviews mit Kandidaten sowie Termine mit Kunden auf der Tagesordnung. Eine strukturierte Denkweise sowie eine klare Organisation sind ganz wichtig in diesem Job. Als Berater sollte man immer den Überblick über alle Prozesse behalten und schnell reagieren können, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft.

Zum typischen Anforderungsprofil gehört neben den fachlich vorausgesetzten Themen eine sehr serviceorientierte Denkweise. Letztendlich ist die Personalbranche eine Dienstleistungsbranche, in der täglicher Kontakt zu Kunden und Kandidaten besteht. Hinzukommt, dass gute Berater eine Affinität zum Vertrieb haben und Kommunikationsstärke und Präsentationssicherheit vorweisen müssen.

Wie arbeiten Personalberater bei Robert Walters?

Das Alleinstellungsmerkmal bei Robert Walters ist der Aufbau von zuverlässigen und langjährigen, stabilen Partnerschaften – mit Kunden, Kandidaten und Mitarbeitern. Dies schaffen wir, indem wir tagtäglich als Partner und nicht nur als reiner Dienstleister arbeiten.

Dabei ist unter anderem auch Teamwork ein grosser Bestandteil der Kultur von Robert Walters. Ausserdem arbeiten unsere Berater als angestellte Fachkräfte und unabhängig von Provisionszahlungen, da Boni zusätzlich für gute Teamleistungen sowie für die Erreichung individueller Ziele ausgezahlt werden. So können sich alle ganz darauf konzentrieren, kooperativ zu arbeiten und gemeinsam die beste Lösung für Kunden und Kandidaten zu finden.“

Wenn Sie neugierig auf eine Karriere bei Robert Walters in Deutschland oder auch in der Schweiz geworden sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungen. Aktuelle Stellenanzeigen finden Sie hier. Bei Fragen steht unser Geschäftsführer Nick Dunnett auch gerne zur Verfügung.

 

Weitere Informationen über eine Karriere bei Robert Walters finden Sie auf unserer internationalen Karriereseite hier.

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