IT-Experten als Vertriebsprofis

Auf dem heutigen hart umkämpften Arbeitsmarkt ist es für IT-Experten äußerst wichtig, neben den technologischen Fähigkeiten auch sehr gute kommunikative und vertriebliche Fähigkeiten vorweisen zu können. Sie sollten auch in der Lage sein, sich im Unternehmen einbinden und bei Veränderungen mitentscheiden zu können.
IT-Kandidaten sollten nicht nur intersoziale Kompetenzen vorweisen, sondern auch ein hohes Niveau kommunikativer Skills sowie Überzeugungsstärke mitbringen.
Kommunikation ist wichtiger geworden
Thomas Hartenfels, Director bei Robert Walters in Düsseldorf und Köln, sagt, dass IT-Experten nicht mehr nur für die technische Sicherung und Entwicklung im Unternehmen sorgen, sondern auch einen Mehrwert in der Kommunikation und Verbindung einzelner Abteilungen erbringen müssen. Aus diesem Grund sollten IT-Kandidaten nicht nur intersoziale Kompetenzen vorweisen, sondern auch ein hohes Niveau kommunikativer Skills sowie Überzeugungsstärke mitbringen, um die Technologie-Initiativen in der Kosten-Nutzen-Analyse voranzubringen. „Wir erleben viele Beispiele, in denen zwei Kandidaten im finalen Gespräch für die gleiche Position über interne und externe Kundenbeziehungen befragt wurden. Beide mit derselben technischen Fertigkeit, beide mit exzellenten Lebensläufen und Referenzen. Jedoch war die Person, die sich die Position sichern konnte, in 9 von 10 Fällen jene die sich überzeugend, plausibel und somit am besten verkaufen konnte. Eigentlich ist es sehr einfach, aber eine zu große Veränderung im Denken vieler IT-Experten.“
IT-Kandidaten sollten sich, um sich von anderen Experten hervorheben zu können, nicht allein auf ihre technischen Fähigkeiten verlassen. Druck wird auf allen Kostenstellen ausgeübt um nachweisbare Vorteile für das Unternehmen zu liefern und die IT ist dabei keine Ausnahme. Wenn Kandidaten nicht in der Lage sind, schlüssig zu argumentieren, warum sie eingestellt werden sollen, bedeutet dies nichts Gutes für deren zukünftigen Erfolg – vor allem nicht in den Vorstellungsgesprächen.
Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf Ihre IT-Fähigkeiten
IT-Kandidaten sollten sich, um sich von anderen Experten hervorheben zu können, nicht allein auf ihre technischen Fähigkeiten verlassen. Denn sie sind mit einigen Ausnahmen nicht ausreichend. Die IT selbst unterstützt als Technologie das Unternehmen, deshalb müssen Kandidaten sich die Frage stellen, wie sie als Person und Persönlichkeit ebenfalls zu einem Mehrwert des Unternehmens werden können. Die Antwort zu dieser Frage überzeugend darzulegen ist der Schlüssel zum Erfolg – beim ersten Vorstellungsgespräch und darüber hinaus.
Kommunikative Fähigkeiten ausbauen
Folgende Tipps unterstützen eine effektive Kommunikation:
- Bleiben Sie fokussiert und hören Sie aufmerksam zu.
- Versuchen Sie, sich in anderer Personen hinein zu versetzen und ihre Ansichten einzuschätzen.
- Versuchen Sie, zugänglicher zu erscheinen.
- Vermeiden Sie negative Anmerkungen.
- Vermeiden Sie Umgangssprache und Phrasen.
- Finden Sie den richtigen Ton für E-Mails und nonverbale Kommunikation.
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