Anschreiben und Lebenslauf - die wichtigsten Tipps & Tricks

Bewerbungen schreiben

Eine Bewerbung enthält drei Dinge: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse. Wichtig ist: Jede Bewerbung sollten Sie an das jeweilige Unternehmen anpassen und überarbeiten.

Das ideale Bewerbungsschreiben

Betrachten Sie das Anschreiben als Möglichkeit, das Unternehmen von Ihrer Motivation zu überzeugen und Ihren Lebenslauf in einigen Punkten zu erläutern. 

Wer mit seinem Lebenslauf Aufmerksamkeit und Neugier weckt, hat eine höhere Chance, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

  • Schreiben Sie in den Betreff des Anschreibens, auf welche Position Sie sich bewerben.
  • Verfassen Sie einen aussagekräftigen Fließtext von maximal einer Seite. Sprechen Sie über sich selbst nicht in der dritten Person und vermeiden Sie Abkürzungen.
  • Erklären Sie, warum Sie sich für die Position/das Unternehmen interessieren. Legen Sie kurz, aber überzeugend dar, welchen Mehrwert das Unternehmen von Ihnen hätte und warum Sie der geeignete Kandidat für die Position sind.
  • Zu Fakten gehören auch passende Beispiele, welche jeweils auf die ausgeschriebene Position zuschnitten sein sollten.
  • Erläutern Sie Ihre Wechselmotivation. Falls erwünscht, geben Sie Ihr Wunschgehalt und Verfügbarkeit an.
  • Jede Bewerbung sollten Sie an das jeweilige Unternehmen anpassen und überarbeiten.

Der Lebenslauf

Sowohl die Personalabteilung als auch der zukünftige Vorgesetzte werfen den ersten Blick auf Ihren Lebenslauf. Wer mit seinem Lebenslauf Aufmerksamkeit und Neugier weckt, hat eine höhere Chance, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden:

  • Beginnen Sie stets mit den aktuellen Angaben (derzeitige bzw. letzte Stelle) und führen Sie diese in chronologischer Reihenfolge rückwärts fort.
  • Geben Sie zu Ihren beruflichen Stationen jeweils eine kurze Information zum Unternehmen und beschreiben Sie stichpunktartig Ihre jeweiligen Schwerpunkte und Aufgabengebiete.
  • Vermeiden Sie zeitliche Lücken. Führen Sie Auslandsaufenthalte oder Schulungen auf, jedoch nur, wenn das der Wahrheit entspricht.

Sie dürfen, müssen aber nicht Hobbys und private Interessen aufführen. Unter Umständen sagen diese aus, wie aktiv und/oder teamorientiert Sie sind. Beachten Sie auch beim Lebenslauf, dass Sie Aufgabenschwerpunkte und Qualifikationen hervorheben, die für die gewünschte Position relevant sind.

Zusätzliche Tipps:

  • Gestalten Sie Ihre Bewerbung entsprechend der Branche. Bei einer Bewerbung in einer Agentur können Sie Ihre kreative Seite hervorheben, während Sie im Finanzbereich eher konservativ und schlicht bleiben sollten. Orientieren Sie sich auch an der Selbstdarstellung des Unternehmens nach außen (Bsp. Website, Werbung etc.), dort kann man Rückschlüsse ziehen, welche Kultur das Unternehmen lebt.
  • Lassen Sie das Anschreiben und den Lebenslauf von einer anderen Person gegenlesen und prüfen, ob beides vollständig, aussagekräftig, fehlerfrei, strukturiert und übersichtlich ist.
  • Scheuen Sie sich nicht, Ihre Fähigkeiten hervorzuheben, aber bleiben Sie stets bei der Wahrheit. Unwahrheiten helfen weder Ihrem potenziellen Arbeitgeber noch Ihrer Karriere.
Zum Schluss sollten Sie sich noch über Ihren Marktwert informieren - unsere Gehaltsstudie gibt Ihnen einen Überblick über aktuelle Gehaltsstrukturen in Deutschland. 
 
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