Ad Tech, Product Owner & Co.: neueste Trends bei der Jobsuche im Sales & Marketing.

Ad Tech, Product Owner & Co.

Laura ist Senior-Personalberaterin im Sales & Digital Marketing Team bei Robert Walters in Düsseldorf. Im Interview spricht sie über die wichtigsten Trends der Branche und verrät, worauf man als Bewerber und Unternehmen achten sollte. 

Übersicht: 

Im Folgenden erfahren Sie mehr über Lauras tägliche Arbeit in der Personalberatung, ihre Erfahrungen und ihre Empfehlungen: 

„Gemeinsam mit meinem Team bin ich auf die Stellenbesetzung im Bereich Media, Ad Tech, Verlagshäuser und im Agenturumfeld spezialisiert. So suche ich beispielsweise Product Owner, Digital Marketing Manager, Ad Operations Manager wie auch Teamleiter im Bereich Online-Sales. 

Viele der Stellen, die heute zu besetzen sind, gab es vor ein paar Jahren noch gar nicht. Daher kommt mir meine Spezialisierung hier sehr zugute und bringt auch den Unternehmen und Bewerbern einen großen Vorteil. Als Personalberaterin informiere ich mich täglich über die neuesten Trends und spreche mit vielversprechenden Kandidaten in der Branche. Eine sehr große Rolle hierbei spielt mein eigenes Netzwerk, das ich mir in den vergangenen Jahren aufgebaut habe. 

Wenn du hier nicht immer am Ball bleibst, verpasst du heute schon den Trend von morgen und erkennst möglicherweise nicht sofort den genauen Bedarf deiner Kunden in der Zukunft."

Must-haves bei digitalen Marketeers und Vertrieblern

Aktuell suche ich (Stand: Mai 2019): 

  • Head of Ad Management
  • Ad Manager
  • Publisher Manager
  • Digital Sales Manager
  • Product Owner

Meine Kandidaten müssen sich besonders gut mit neuen Technologien auskennen und mit unterschiedlichen Themen der Digitalisierung vertraut sein und flexibel damit umgehen. Dabei nimmt das Thema Daten generell viel Platz ein. Fast jede Form der Werbung steht heute in engem Zusammenhang mit Daten, Automatisierung und Targeting oder aber es geht um die digitale Vermarktung von etwaigen Werbemitteln. 

Neben den digitalen Kenntnissen ist eine Spezialisierung heutzutage besonders wichtig. 

Unsere Bewerber sollten Experten in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet sein. Aufgrund der doch meist agil arbeitenden Teams und der somit entstandenen neuen Bereiche gibt es eine Vielzahl von neuen Jobs und Anforderungen. Die Zeiten, als der typische Generalist gesucht wurde, sind, zumindest in meinem Bereich, vorüber. Den klassischen Marketeer oder Produktvertriebler findet man heute fast nicht mehr. 

Beispiel Product Owner: 

Ein Product Owner muss beispielsweise neben den klassischen Project-Manager-Fähigkeiten auch über sehr gute digitale und teilweise auch IT-Kenntnisse verfügen.  

Zusammenarbeit mit Kunden und Bewerbern

Transparenz und Offenheit: 

Meine Kommunikation mit Kunden und Bewerbern ist stets offen, ehrlich und auf Augenhöhe. Die Kandidaten sollen bei uns bereits im Vorfeld einen guten Einblick in die infrage kommenden Unternehmen erhalten. Dies können sowohl Start-ups als auch etablierte Mittelständler sein. Zudem unterstütze ich meine Kandidaten bei der Vorbereitung auf die Bewerbungsgespräche. 

Branchen-Know-how und Trends: 

Als Personalberaterin arbeite ich mit teils sehr interessanten Unternehmen zusammen, die die Bewerber bisher noch nicht kennen, so z. B. Start-ups. Bewerber können sich also auf ganz neue Möglichkeiten und spannende Herausforderungen freuen. Durch meine langjährige Branchenerfahrung erkenne ich den „Perfect Match“ recht schnell und weiß, wann Bewerber und Unternehmen zusammenpassen.

Optimierter Bewerbungsprozess: 

Als Personalberaterin habe ich direkten Kontakt zu den Fachbereichen und weiß um die geforderten Qualifikationen. Durch meinen intensiven Kontakt mit den Unternehmen kann ich in der Regel einen reibungslosen, zügigen Bewerbungsprozess sowie kurze Entscheidungswege gewährleisten. 

Sehr wichtig ist mir, dass sich meine Bewerber und Kunden von mir gut betreut fühlen – sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene.  

Suchen auch Sie eine neue Herausforderung? Kontaktieren Sie gerne unsere Spezialistin:

Kontakt: 
Laura Overhoff
T: 0211 30180 015
E: laura.overhoff@robertwalters.com 

 

*Alle genannten Positionen sind mit (m/w/d) zu verstehen.

Sales & Digital Marketing
Jobs

Europäische Lohnstudie
Read more »

Aktuelle Stellenangebote