Seit Mai 2016 ist Thomas Hartenfels Director des Düsseldorfer Büros von Robert Walters. Inzwischen verantwortet er als Senior Director South ebenfalls das Frankfurter Büro. In dieser Funktion leitet und koordiniert er die Teams Accounting & Finance, Sales & Marketing, Interim Management sowie IT. Diese unterstützen Kundenunternehmen und Kandidaten im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands bei Stellenbesetzung und Karriereentwicklung.
So unterschiedlich wie die Regionen zwischen Rheinland, Ruhrgebiet, Westfalen und Sauerland, so unterschiedlich sind auch die Industrien, für die Robert Walters tätig wird.
Das Phänomen Fachkräftemangel und die Suche nach den perfekten Kandidaten haben Thomas Hartenfels schon während seines ersten Jobs im Personalwesen interessiert. Während dieser Tätigkeit bemerkte er täglich die eingeschränkten Möglichkeiten des Personalers, neben dem Tagesgeschäft geeignete Kandidaten ausfindig zu machen. So startete er vor nunmehr zehn Jahren im Recruitment, und dies zu Beginn spezialisiert auf Ingenieure und Techniker. Dem Industrieumfeld und seinem Kundenportfolio in der Automobilbranche sowie im Anlagen- und Maschinenbau ist er bis heute treu geblieben.
Bei Robert Walters faszinieren Thomas Hartenfels die in der Branche einzigartige Teamkultur und die hochqualitative Arbeitsweise. Der Schlüssel zum Erfolg ist für ihn, Recruiting aus der Sicht des Kandidaten zu betreiben und das Team und dessen Synergien zur erfolgreichen Vermittlung einzusetzen.
Hierbei begeistert ihn der Ansatz, „Thought Leader“ der Branche zu sein: Robert Walters bereitet Trends und Zukunftsthemen inhaltlich für Veranstaltungen auf und lädt Kunden und Kandidaten zum gemeinsamen Austausch ein. Dieser gelebte Netzwerkgedanke bietet einen innovativen und offenen Austausch mit Kunden und Kandidaten und lässt nachhaltige Geschäftsbeziehungen entstehen. Das unterscheidet die Arbeit von Thomas Hartenfels von schnelllebigen und auf kurzfristigen Erfolg ausgelegten Geschäftsmodellen.
„Das schönste Erlebnis für mich war, als unsere ersten selbst ausgebildeten Trainees erfolgreiche Berater wurden“, sagt Thomas Hartenfels über seine Arbeit bei Robert Walters in Düsseldorf. Damit unterstreicht er erneut, dass das dynamische Team und der gemeinsame Spaß an der Arbeit ihn jeden Morgen aufs Neue motivieren.
Thomas, wieso hast du dich dafür entschieden, im Recruitment zu arbeiten, und in welchem Bereich bist du ursprünglich spezialisiert? In meinem ersten Job im HR-Bereich habe ich das Phänomen Fachkräftemangel von unterschiedlichen Warten aus bereits kennengelernt. In dieser Zeit bemerkte ich jeden Tag
WeiterlesenBeinahe jeder zweite Jobsuchende würde ein Jobangebot ablehnen, wenn er nicht vom CEO des Unternehmens überzeugt ist 03.04.2024 – In Deutschland würden 43 % der Fachkräfte ein Jobangebot überdenken, wenn der CEO sie nicht überzeugt. Das gilt auch, wenn sie ihren direkten Chef mögen. 5 % der Befragte
WeiterlesenRobert Walters bildet Nachwuchskräfte zu spezialisierten Personalberatern aus. Als eine der international führenden Personalberatungen setzen wir seit Jahren darauf, spezialisierte Personalberater auszubilden. Bachelorabsolventen können sich in Kooperation mit uns und der FOM-Hochschule für verschie
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.